Sonntag, 27. März 2011

XOX Socken

sie sind heute fertig geworden und gefallen mir ausgesprochen gut.
Ich hab lange nicht´s mit Zopf gestrickt ... es nervt auch irgendwie ein bisschen, dauernd mit der Zopfnadel zu hantieren und man muss immer so aufpassen, das einem nichts flöten geht ;-)
XOX_Socks_018
Das Muster stand schon lange auf der Wunschliste, aber irgendwie ist es immer nach hinten gerutscht. Die Wolle war ein kleines Überraschungssträngelchen, das eines Tages in meinem Briefkasten lag (nachzulesen hier)
Sie fühlt sich überaus weich an ... wollte aber nicht so einfach zu einem Strickstück wachsen (nachzulesen hier)
Bei dem Muster für die XOX Socken war ich mir zuerst auch nicht sicher, aber je mehr es wuchs, desto schöner fand ich sie.
XOX_Socks_016

Und deswegen sind sie heute auch direkt an die Füße gewandert
XOX_Socks_021

Datenblatt:
Wolle: "I kill your Stash"
Nadeln: 2,5
Muster: XOX bei Rav

Shizuku Schal

zwei Sachen sind inzwischen fertig ... nur meinen Blog hab ich etwas vernachlässigt.
Aber heute hole ich das ganz schnell nach.
Also als erstes den Shizuku Schal
Shizuku_Schal_004

gestrickt aus Lang Yarn "Zoom". Ich glaube die Wolle gibt es inzwischen nicht mehr - oder nur noch vereinzelte Knäulchen.
Schade ... sie ist extrem weich und kuschelig und besteht aus 60% Merino, 30% Baumwolle und 10% Polyamid.

Gestrickt wurde mit harmonischen Holz Stärke 5 und es hat Spaß gemacht die kleinen Füßchen (oder was das sein soll) zu stricken.
Eigentlich sagte die Anleitung, das der Schal in der Mitte spitz zulaufen soll - eben wie ein dreieckiges Tuch so ist - aber mir ist das manchmal zu viel Gewurschtel am Hals und so hab ich 11 Füßchen lang ohne Zunahmen gestrickt und dann ganz normal wieder Abnahmen.

Wenn man ihn zusammen rollt, hat man gleich einen witzigen Tannenbaum.
So vereinen sich Halswärmerle und Weihnachtsdeko - sehr praktisch.

Shizuku_Schal_003

Mittwoch, 9. März 2011

Frühjahrsputz

Jetzt ist es langsam so weit ... der Frühling kommt, die ersten Knospen sprießen an Bäumen und Büschen und die gute Hausfrau denkt an den Frühjahrsputz.
Da werden sämtliche Fenster geputzt, die Gardinen gewaschen, hinter der Couch die Wollmäuse vernichtet, die Vitrinen von innen und außen geputzt und sämtliche Gläser und sonstiger Tinnef wird poliert.
OK - all diesen Kram mach ich nicht. Ich geh den ganzen Tag arbeiten. Ich putze das ganze Jahr hindurch, dort wo es nötig ist. Ich putze nicht gern, genauso wenig wie ich gerne bügel, wasche, einkaufe und und und.
Es gibt schönere Freizeitbeschäftigungen. Aber was sein muss, muss sein.
Mittwochs z.B. da hab ich ab Mittag Freizeit, da putze ich meist das Badezimmer. Manchmal sehr umfangreich, manchmal nur das Nötigste.
Seit vorgestern gluckert der Abfluss im Bad .... das nervt.
Gestern Abend - wir saßen im Lokal mit Freunden - kommt mir in den Sinn, "ich könnte doch morgen mal den Siphon unterm Waschbecken abschauben und gucken wie es da drin aussieht". Einer unserer Freunde ist Gas- Wasser- Trallala Installateur ... der guckt mich völlig entgeistert an und meint, ich hätte nicht alle Nadeln an der Tanne.
Meine Freundin sagt sofort: wieso das denn - da machen wir auf der Arbeit (Großküche) regelmäßig.
Aha - also doch keine doofe Idee.

Heute ist Mittwoch - ich also voller Tatendrang ran an das Objekt der Begierde.

Leute Leute ... datt is nicht sehr appetitlich sach ich euch.
Was da so drin rum müfft .... ja Hut ab.

Glibbelig und wabbelig;
Farblich ein hübsches Petrolgrün bis Durchfallbraun;
Geruchsmerkmal .... igitt bis würg;

Also die Flaschenbürste die ich zu diesem Prozedere hinzu gezogen habe .... ich sach mal so: wenn ich Pfandflaschen spülen würde .... mit der Bürste nicht mehr.

Jetzt isser sauber - der Siphon. Quasi wie Neu.
Man könnte fast draus essen. Ok - woll´n wir ja nicht ... aber wenn Not wäre könnte man.
So, das war dann mein Beitrag zum Frühjahrsputz - ich habe fertig.
Und wenn Sie so ein kribbeln verspüren und meinen mal wieder ordentlich sauber machen zu müssen und sich an dem ungeschriebenen Gesetz "Frühjahrsputz" austoben wollen ... na dann nehmen Sie doch mal alle ihre Siphon´s ab ... viel Spaß dabei.
Wer weiß ... vielleicht finden Sie ja auch den vermissten Ring oder Ohrstecker, den Sie schon so lange suchen ?
Ich hab nichts gefunden ... hab aber auch nichts vermisst.

Ab morgen oder übermorgen oder so, geht es hier wieder ganz normal in Sachen Wolle weiter. Ich hab ja jetzt wieder Zeit für schöne Dinge - ich hab ja fertig ;-) den Frühjahrsputz.

P.S: es gluckert auch nicht mehr !

Mittwoch, 2. März 2011

Wolle aus Zwolle ... eine Rose ist eine Rose, ist eine Rose ...

Vergangenen Sonntag war ich mit div.wollverrückten Damen unterwegs zur Handarbeitsmesse in Zwolle (Holland).
Es ist eine eher kleine Messe, sehr überschaubar und nicht so überlaufen wie die Creativa z.B.
Trotz allem haben wir es geschafft, dort mehrere Stunden die Füße breit zu laufen.
OK - eine Pause zwischendurch mit einem Käffchen war auch dabei.
Irgendwie hatte ich das Gefühl das nähen dieses Jahr das Thema ist ... Stoffe, Stoffe und Stoffe ... überall und immer wieder.
Viele Bastelartikel und das übliche Zubehör.

Aber es gab auch Wollstände und div. Stände für die spinnsüchtigen unter uns.
An dem Stand von "De Spinners" durfte ich das neue Majacraft "Aura" probespinnen.
Es läuft sehr leicht und ruhig. Für mich wieder eine kleine Umstellung vom Tritt her, da ich den Lauf des Little Gem`s gewöhnt bin, während das Aura mit Knechten einen kleineren Hub hat. Aber es hat sofort funktioniert.
Auch die Optik ist im Original viel hübscher, als das was ich bisher im Internet so gesehen habe - Bilder werden dem Original eben nie so wirklich gerecht.
Auch dieses Rad ist wieder sehr schön und professionell verarbeitet; das Holz ist wunderschön,das Rad ist leicht, steht aber sicher und fest.
Einzig die Menge der Übersetzungen schreckt mich ab. Der mitgelieferte Wirtel hat nur drei davon, die für mich viel zu langsam sind.
Irgendwas mit 4 - 7.
Die Wirtel von den anderen Rädern passen nicht auf das Aura ... so muss man also warten, bis Majacraft da noch ein wenig mehr Auswahl auf den Markt bringen ... wenn es denn so kommt.
Auch die Spulen passen ausschließlich auf dieses Rad - auch schade.
Also wenn ich soviel Geld ausgebe ... dann muss da aber deutlich mehr an Möglichkeiten gegeben sein. Wenn ich jetzt die Wahl hätte, dann wäre eine "Rose" ganz klar der Favorit. Aber ich bin ja zufrieden mit meinem Gem ;-)

Diesmal ist tatsächlich passiert, was irgendwann ja mal so kommen musste: Ich habe keine Wolle gekauft !!!

Das eine Knäul, das ich mit genommen habe zählt nicht - ist ja nicht für mich!
Dafür hab ich jetzt doch eine "Rose" - ha ha ha - da konnte ich dann doch nicht widerstehen.

In Wirklichkeit aber handelt es sich bei meiner "Rose" und Eine, die auf einer Spinnschürze aufgemalt ist.
Das sieht dann so aus:
P1010848

Süß gell ... überflüssig - aber hübsch ... mit Schäfchen natürlich
P1010849

ganz vielen Schäfchen
P1010850

und ... taadaaa ... eine "Rose" .. zu einem unschlagbaren Preis ;-) ;-)
P1010851

Bolivien Socken ...

in knallroooooooot

Bolivien_Ben_003

mit einem Fitzelchen von Glitzer.
Normalerweise bin ich ja nicht glitzerig. Aber das Rot kann durchaus etwas Glamour vertragen und daher hier noch ein Blick auf den Schaft:
Bolivien_Ben_001

Das Muster ist eine eigene Kreation und rechts unter "Anleitungen" in deutsch und englisch zu finden.
Ich würde mich freuen, wenn der ein oder andere damit ein paar Socken zaubern würde und mir Bilder unter maschby at gmail punkt com zuschickt.

All Spun Up - Bluefacedleicester

weil ich es so schön finde ...
ASU_BFL_007
was daraus wird weiß ich noch nicht ... im Moment riecht es einfach nur lecker,
weil ich es mit dem neuen Dash Tiefseewirbel Dash_001
gespült habe ... mmmmhhhhh