Sonntag, 22. Februar 2015

Freitag, 20. Februar 2015

Die Gundel ...

oh weh ... die hab ich ganz vergessen zu zeigen vor lauter Spinnwahn.
Also: gundeln macht Spaß !
         ist nicht langweilig,
         aber auch nicht kompliziert
         und sieht klasse aus

Gundel_002

Gundel_003

und noch zwei Bilder ;-)

Gundel_004

 Gundel_006

Ich hatte ja für die Gundel die (für mich) neuen Nadeln von Addi getestet und wenn ich Holzkopf nicht die 20 cm Nadeln bestellt hätte (pure Bestellgier), dann wäre ich auch von Anfang an begeistert gewesen.
Mit den langen Spiessen kann ich einfach nicht mehr umgehen. Mehrere Male war das Auge bedrohlich nah an der Nadelspitze ... das fehlt noch: Strickerin piekste sich ins Auge beim Socken stricken - Ärzte konnten das Auge nicht retten.


Also fakt ist: die spitze Seite liegt mir deutlich besser als die etwas rundere,
die Nadeln sind sehr sehr leicht und geben auch ein bisschen nach.
Da ich die Tage Gelegenheit hatte ein Signature Nadelspiel zu testen, ist ein dirketer Vergleich hier angebracht.
Die Signature sind aus Stahl und meeeega spitz ... Stiletto heisst die Spitze und macht genau diesem Namen alle Ehre. Vom Gewicht etwas mehr als die Alu Addi, aber nicht störend. Was mir allerdings negativ aufviel, das sie wirklich starr in den Hand liegen. Man glaubt ja nicht was für ein Unterschied das ist, wenn so ein Teil ein kleines bisschen federt. Zumindest für mich.
Ausserdem sind sie sehr glatt; die Maschen flutschen nur so über den Stahl.
Bei den Alu Addi´s flutschte es auch, aber nicht so, das ich Angst hatte das eine Nadel raus fällt.
Na ja und zuguterletzt haut mich der Preis auch schlicht um - 58 Euro sind schon ein Knüller ... da könnte ich mir 7 Addi Spiele kaufen (alle Größen) oder Holz (Reserve - falls ich mich mal drauf setze)

Fazit: Signature fällt in allen Punkten raus
Addi Colibri Alu sind auf jeden Fall eine Alternative zu Holz




Donnerstag, 19. Februar 2015

ich mach mal ein piep ...

inzwischen hab ich alle drei Kammzüge gesponnen und zwei davon auch schon verzwirnt.
Die Southdown ist sehr kratzig und das spinnen war mühsam.
Die Fasern haben viel Crimp, und ziehen sich wie eine Feder zusammen.

Southdown

Trotzdem hab ich es geschafft und der Vorteil dieser Faser ist, das sie nicht verfilzt.
Mal sehen wie meine Füße solche Socken mögen.
Southdown_005

Der zweite Kammzug war dagegen ein Gedicht. Weich, kuschelig und wunderbar aus zu ziehen. Na ja, kein Wunder. Eine schöne Mischung aus Wolle und Seide geht eben immer gut.
Shetland mit Tussah_003

Ich hab den Kammzug mehrfach geteilt, damit die einzelnen Farbabschnitte nicht so lang waren und sich alles schön mischt beim zwirnen.
Also mir gefällt das Ergebnis.
 Shetland mit Tussah_006


Shetland mit Tussah_004

Rosenmontag hab ich den dritten Kammzug zu 2/3 versponnen; gestern beim Treffen dann den letzten Teil.
Wenn ich morgen den Bügelberg bewältigt habe ... darf ich zwirnen ;-9



Sonntag, 8. Februar 2015

Bestellfinger ...

Neues für den Faserstash ... bestellt hab ich mal wieder bei Dibadu
Alle Fasern sollen in Sockenwollstärke gesponnen werden und dann zu selbigen verstrickt. Ich möchte mehr Socken aus selbstgesponnener Wolle und dazu testen, welche Fasern am besten geeignet sind.

Als erstes Southdown ... die wurde mir bei Ravelry für Socken empfohlen.
Southdown_002

Dann noch Shetland mit Tussahseide
Shetland mit Tussah_001

und zuletzt BFL mit Mohair
BFL mit Mohair_002

Mittwoch, 4. Februar 2015

Nachtrag: inzwischen bin ich informiert worden, das es die Addi Nadeln doch auch in 15 cm Länge gibt - Danke Friska
Tja, dumm gelaufen für mich ... da waren die dann wohl gerade ausverkauft in meinem bevorzugten Shop.
Gestern hab ich schon 5 cm vom Socken gegundelt ... die Nadeln sind ganz schön fitschig.

Dienstag, 3. Februar 2015

alles neu ...


neue Wolle, neue Nadeln, neuer Anschlag, neues Muster
  
 Fangen wir an mit der neuen Wolle:
"Neu" im Sinne von "in meinem Stash"  ist ein Knäul 
Sockina Color von Schoeller & Stahl Farbe "Capri" eingezogen.
Viel von Lila, Blau und ein bisschen sowas wie Altrosa
Sockina Color
Hat mir auf dem Bild gut gefallen ... mal sehn wie es sich entwickelt.

Als nächstes kommen die Nadeln:
Als eingeschweißter Holznadel-Fan hab ich mir ein Alu Spiel von Addi gekauft.
Rein der Neugier wegen. Frau muss ja alles mal ausprobiert haben.
Das Erste, das mir so gar nicht gefällt ist dieTatsache, 
dass es das Spiel nur in 20 cm Länge gibt.

 Addi Alu

Das war früher Gang und Gebe, aber inzwischen sind meiner Meinung nach
15 cm Spiele doch weit verbreiteter und ich finde sie auch 
deutlich angenehmer. Die langen Spieße stören das flüssige Stricken und irgendwie
hab ich dauernd eine Nadel irgendwo pieken.
Die Addi Nadeln sind sehr leicht - somit kein wesentlicher Unterschied zu Holz.
Besonders zu erwähnen ist, das die Nadeln zwei unterschiedliche Spitzen haben.
Eine Seite "normal" , die andere noch etwas spitzer - quasi die Lace Spitze.
Ich persönlich empfinde die "Lace" Spitze angenehmer, was vermutlich daran liegt das die Spitzen der Holz Knit Pro Nadeln  auch sehr schlank gearbeitet sind.

Auf dem Bild ist es die mittlere dunkel goldene Nadeln, die mit der Lace Spitze, im Vergleich zu den normalen Spitze.
 Addi Alu
Und wie man auch direkt sieht, besteht das Set aus 5 verschiedenen Farben.
Was das jetzt soll erschließt sich mir nicht.
Sagen wir mal es ist einfach nur nett - mal anders.
Aber hätten Sie nicht Grün und Lila nehmen können, statt zwei mal Gold und Blau ?

So und nun zum Anschlag:
Anschläge gibt es viele und jeder hat da seinen Liebling.
Kürzlich hab ich vom "Twisted German Cast On" diesen Film gesehen 
und musste auch das mal ausprobieren.


Optisch finde ich ihn recht ansprechend, was er in der Praxis kann wird sich zeigen.
Maschen anschlagen


Und zum guten Schluß noch das Muster:
Ausgedacht hat es sich die liebe Pia - auch Sprottenpaula genannt.
Neu ist es nicht ... ausser für mich ... denn mittlerweile haben 
Also die müssen ja schön sein ;-)
Ich will jetzt auch gundeln ... zwar ein bisschen spät ... 
 aber egal ... Frau Masch gundelt jetzt.

Sonntag, 1. Februar 2015

Januar Socken

Pünktlich zum 31.Januar abgekettet, ein Paar "Trickled Socks"

Januar Socken

Als ich mir diese Socken auf Ravelry ausgeguckt hatte, hab ich wohl keine Brille auf gehabt. Irgendwie sah das Muster ganz anderes aus. Nach ein paar Runden war klar ... kenn ich ... hatte ich schon mal ... XOX hieß es.

Na ja, niemand kann das Rad neu erfinden und grundsätzlich fand ich die Wolle
ja auch passend zum Muster. Also weiter .....

Hier noch ein unscharfes Bild ( entwewder wollte die Farbe gut raus kommen, oder das Muster - beides zusammen fand die Kamera nicht) mit dem Muster.

Januar Socken

Verstrickt wurde ein Knäul Opal Regenwald 10 Borneo Ricky
mit Holz in Stärke 2,75, den üblichen 60 Maschen in Größe 39
Gewicht der Socken: 66 g