Freitag, 30. Januar 2015

Feuerhund ...

schnapp schnapp ...  bevor wieder alles weg ist, hab ich bei Frau Coonie einen
der neuen "Hunde" ergattert.
Sie färbt einfach nur traumhaft schön und meist sind die neuen Wollen schnell
weg aus dem Shop. Aber diesmal war ich schneller ;-)

Feuerhund

Ich glaub ich hab gerade ne Rotphase ?

Und auch hier gilt: schwierig, das mit dem Rot, zu knipsen

Feuerhund

Färben tut Frau Coonie auf der wunderbar, weichen, kuscheligen High Twist Wolle -
die eigentlich viel zu schade ist um an den Füßen in den Schuhen zu verschwinden.
Na ja, geht natürlich trotzdem wenn man das will.

 Feuerhund

So jetzt hab ich euch mal alle drei Varianten der Bilder ein gestellt.
Der Unterschied ist klein, aber sichtbar. Es ist wirklich ein wunderbares Blutrot, mit fröhlichen Abschnitten in allen Farben die es so gibt. 





Sonntag, 25. Januar 2015

Sonntagskuchen ....

ganz ganz schnell gezaubert.
Schon vor 2 Wochen hatte Frau Greeny den Link dazu im Wupperspinnerforum
gezeigt. Aber irgendwie war das dann doch nicht im Kopf geblieben.
Und nachdem Frau Coonie gestern per WhatsApp ihren Kuchen zeigte, wurde im gelben Häuschen beschlossen, das der heutige Sonntag genau richtig für einen
Zimtschneckenkuchen aus der Kastenform von "Zucker,Zimt und Liebe" ist.


Sonntagskuchen

Wirklich einfach und schnell gemacht ... es wird nur die eine Schüssel schmutzig ... und die kann dann mit dem Finger ausgeschleckt werden ;-))))

kleiner Tipp: ruhig noch lauwarm genießen





Dotted Ray ...

ist abgenadelt.
Vor dem waschen hatte es eine Größe von 137 x 47 cm - nach dem Bad
wurde es weich, das Garn fluffte richtig auf und jetzt hat er eine
Weite von 1,75. Die Höhe ist quasi gleich geblieben.

Dotted Ray

Die Kauf-Anleitung ist Reihe für Reihe beschrieben und nach der ersten Seite bzw.
 den ersten 10 Reihen, leuchter einem auch ein was man da tut

Ich habe allerdings das Tuch bei Reihe 36 beendet.
Irgendwie sagte der Bauch - das reicht.
Das Rot ist wirklich schwierig ein zu fangen ...

Dotted Ray

Hier nochmal der Link zum Ruppertgarn ... verstrickt habe ich 2,2 Knäule ... oder auch 943 Meter mit 3,5 er Nadeln.
Wenn man die Abschnitte zwischen den Lochreihen abwechselnd glatt rechts / kraus rechts stricken würde, könnte man sicherlich noch ordentlich an Höhe gewinnen.

Ganz zum Schluß werden alle Maschen mit einem I-Cord abgekettet ... das hat nochmal richtig lange gedauert ... aber es hat sich gelohnt.

Getragen wurde "Dotty" heute auch schon ... beim Morgenspaziergang im Wald.

 Burgholz_002

Montag, 19. Januar 2015

es wird ge-dotted...

Noch im alten Jahr habe ich ein Dotted Ray Tuch angeschlagen.
Rot sollte es werden .. das stand fest.
In Ermangelung  an roter Wolle im Stash - tatsächlich wahr - musste ich was kaufen.
Und weil mir das Rot von Ruppert Garne so gut gefiel und ich auch neugierig auf diese Wolle war, habe ich es für den Dotted gewählt.
 So sah der Anfang aus ... da sind ca. 160 Maschen

 Dotted Ray

Inzwischen bin ich bei über 400 Maschen und es ziiiiieeeehhhht sich wie Gummi.
Jetzt heisst es durch halten .............

Normalerweise wird mit einem Garn in Sockenwollstärke und mehr gestrickt - das Ruppertgarn ist allerdings nur halb so dick; flufft aber nach der Wäsche noch gut auf und wird um einiges weicher. Ein Knäul hat 50 g mit 425 m Lauflänge.
Ich bin bei 3/4 des 2. Knäuls ......... und weiter geht´s.





Sonntag, 18. Januar 2015

ausgemessen

Der erste Strang  - das war der vom vorletzten Eintrag - wiegt 230 Gramm und hat 1066 Meter Lauflänge.
Der 2. Strang war etwas weniger - 130 Gramm mit 581 Metern.

Merino Soja mit Merino Kone

Strang No.3 wohnt gerade auf der Haspel, muss noch baden und wird dann vermessen.
Der dürfte dann wieder etwas schwerer sein, aber die Lauflänge müsste sich ebenfalls in dem Rahmen bewegen.

Freitag, 16. Januar 2015

Merino meets Merino ...

Die Spule ist abgewickelt, der Strang hat ein Bad genommen
und durfte für´s Foto auf dem Händchen platz nehmen.

Ein Mordsstrang in extra kuschel fluff fluff Wolle ... die Lauflänge muss noch
ermittelt werden. Die Nadelstärke liegt bei 3.

Merino Soja verzwirnt mit Schoppel Merino Kone

Montag, 12. Januar 2015

der Hansen läuft ...



Das Jahr  
    beginnt spinntechnisch mit der gefärbten Merino Soja Mischung 
aus August 2014

Merino mit Soja 250 g

 Bewusst sehr sehr dünn gesponnen, fehlte nur noch die Eingebung, 
womit das verzwirnt werden soll.
In den Untiefen des Stashes gesucht ....
und dort gab es noch die Schoppel Merino Kone aus dem Jahre 2007
Also wenn das nicht gut abgelagert ist ....


Merino Kone

und schwuppdiwupp
ist aus den beiden ein Päärchen geworden


Merino Soja verzwirnt mit Merino Kone

Also mir gefällt es gut;
das giftige Grün und das leuchtende Lila 
haben ihren Biss verloren und schimmern
jetzt zart durch helles und dunkles Grau.

Samstag, 3. Januar 2015

neuer Laden ...

nee ... diesmal nichts mit Wolle
sondern ein Geschäft das wohl jeder kennt.
Witzig fand ich die neuen Einkaufswagen. Ganz sportlich mit hoch
stehendem Griff und das Beste : der Wagen ist deutlich höher.
Also was ich meine, man muss sich nicht mehr so tief bücken, um an
seine Ware zu kommen. Sehr gut. Endlich mal eine gute Änderung !

 neue Einkaufswagen

Freitag, 2. Januar 2015

Januar 2015 ... 1. Socken

nass ... sehr viel nass 
und grau ... auch davon sehr viel
mir persönlich wäre Schnee deutlich lieber ... das wären dann jetzt schon 
beachtliche 60-70 cm sein *träum*

also nehme ich mal ein Knäul passend zum Wetter ... grau eben

Opal Regenwald

und schlage einen Zopfsocken an ...