Freitag, 28. März 2008

Gestern und heute hab ich mit meinen selbstgesponnen Possum gestrickt.
Ergebnis: zuviel Maschen für zuwenig Wolle
Ergo: ribbeln und das Ganze nochmal auf Anfang.....

Ausserdem hab ich endlich mal bei Ravelry die Nadel-Inventurliste vervollständigt - eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter erschlagen hat
(wenn man mehr als 5 Nadeln hat).
Das war jetzt nicht wirklich wichtig - aber der Ordnung halber....

Somit wäre mein letzter Urlaubstag auch überaus sinnvoll vollbracht.


P.S: zur Sicherheit: meine Mutter lebt noch; mein Vater ist eines natürlichen Todes gestorben.

Donnerstag, 27. März 2008

Aran Afghan

Ach nee, watt bin ich fleissig = Patch No.4
Aran_Afghan 005

Mittwoch, 26. März 2008

Aran Afghan

Ein neues Patch ist fertig:

Aran_Afghan 002

Montag, 24. März 2008

Aran Afghan

Der zweite Patch ist auch schon fertig - es macht Spaß die Dinger zu stricken - kein Wunder - der Erfolg kommt ziemlich schnell.

Patch 1
Aran_Afghan 003

Patch 2
Aran_Afghan 004

Sonntag, 23. März 2008

Aran Afghan

Jetzt hab ich endlich begonnen - mit dem ersten Patch für die Decke
aus Coburger Fuchsschaf.
Im Kopf hab ich das Ding schon lange - aber....
Das Vlies vom letzten Jahr ist immer noch nicht komplett versponnen - aber zur Hälfte.
Coburger zählt wirklich nicht zu den kuscheligen Wollen, aber die Farbe ist so schön. Beige mit feinen kupferfarbenen kleinen Fädchen - mal mehr mal weniger.

Die Lämmer sind erst mal komplett braun/kupfer farben; später werden sie dann beige. Wenn man der Legende glauben soll,
dann war das berühmte "Goldene Vlies" ein Coburger Fuchsschaf.
Banderole_Coburger-Fuchsschaf


Samstag, 22. März 2008

Wir tragen heute zu Grabe: den Fine Shetland Schal
bähh sah das doof aus - da hab ich kurzerhand Herrn Ribbel zu mir eingeladen.
Flutsch und weg isser.

Donnerstag, 20. März 2008

Wickelweste

Es ist vollbracht. Gerade freu ich mich noch, der letzte Faden ist vernäht, jetzt ist die Weste fertig. Nur noch anziehen und .... schon kräht der Ehegatte: die ist ja viel zu kurz, nääää wirklich, also das geht so nicht, sieht unmöglich aus.

Bohhh jaaaa, ich habs gerafft. Mach doch nicht so ein Drama da draus. Meine arme Strickerseele. Das hab ich innerhalb von 5 Sekunden ganz allein gecheckt.
Muss Mann nicht noch sooo betonen.
Also wieder an die Nadeln und eine Verlängerung dran gestrickt. Geht doch
Wickelweste 001

Einkaufs-Ausflug

Einkaufen macht Spaß und ganz besonders wenn man zu viert einfällt.
So machten wir (Regina,Ben,Ilka und ich) uns am Mittwoch zu einer Rundreise nach Mönchengladbach auf den Weg. Unser erstes Ziel, das Woll Depot. Eine sehr schöne Auswahl an Wollknäulen - bei der wir auch fündig geworden sind. Der Verkäufer hat ein wenig unter uns gelitten - wir hatten mächtig viel Spaß.

Dann ging die Reise weiter zu Huppertz - Spinnwolle in Hülle und Fülle - alles angrabbeln und natürlich auch was mitnehmen.
Mal wieder Spinnräder ansehen - und die Vor- und Nachteile der div.Modelle diskutieren. Hier stehen schließlich Fachfrauen ! jawoll

Ein besonderes Highlight waren die Felle. Kuschelweich lagen sie dort im Regal.
Aber nicht lange - den Frau muss entscheiden, welches mit nach Hause soll.
Dazu legt man die Felle am besten auf den Boden und ....



Probeliegen ist ein absolutes MUSS

Die Wahl viel auf "Paul" - der liegt jetzt auf meinen Lieblingsplatz.


Ich hab noch mal ein bißchen Gotland mit genommen.
Eigentlich kam ich mit dem Zeug nicht gut klar - aber da war es im Band. Vielleicht klappt es mit Gotland-Vlies ja besser. Wir werden sehn.

Samstag, 15. März 2008

die Bücherei wächst

Das Bücherregal wird langsam voll - oder auch es wird eng:
Ashford Spinning alt
Aber das musste noch sein, weil es die bereits veraltete Ausgabe ist.
Ausserdem kamen noch dazu:
spinnen und färben

und diese beiden Noro Hefte
Noro

Tuttle Hamilton

Mittwoch, 12. März 2008

2-farb Socken oder wie breche ich mir die Finger

Auf den heissgeliebten Harmonie Wood Nadeln, befinden sich meine ersten 2-farb Socken. Sollte ich es schaffen, mir nicht die Finger zu brechen - mehrere Farben sind echt eine Herausforderung - dann schaffe ich den 2. Socken auch noch - irgendwann mal ;-(


Fine Shetland

Der Schal aus Fine Shetland ist angeschlagen. Da ich die Wolle in der Microwelle gefärbt habe, hat sie einen leichten Farbverlauf - mal heller - mal dunkler.
Mir gefällt dieser Effekt.


Montag, 10. März 2008

die Pistazien Affäre

Es ist geschehen; nachdem ich nun seit dem 13.02.2008 auf lumpige 200g Berschafwolle gewartet habe, hat die Firma es tatsächlich geschafft, das die Wolle heute bei mir ankam. Unglaublich aber wahr !
Das war def.meine letzte Bestellung dort.
Jetzt geh ich an mein Rad und lass die Fetzten fliegen, damit ich die Weste auch noch vor dem Sommer tragen kann.

Sonntag, 9. März 2008

So, die vorerst letzte Lieferungist angekommen:

Folk Mittens
Sprache englisch, alles zu Handschuhen
Folk Mittens


A Seasons Tale
Sprache englisch, eine bunte Mischung aus Pullovern und Jacken, einfache Muster in re/li und auch Zöpfe. Nicht unbedingt ein "must have" Buch - aber ganz nett.
Rowan a Seasons Tale


The Green Mountain Spinnery Knitting Book
Sprache englisch, sehr schön aufgemachtes Buch, Anleitungen zu Pullovern, Westen, Jacken und Kleinigkeiten, Fair Isle Technik und Farbauswahl. Anleitungen sind teilweise in "Einstrickstück"
Ich finde es sehr schön.
Green Mountain Spinnery Book

Freitag, 7. März 2008

Fine Shetland

Nach dem BFL färben, musste auch noch Fine Shetland dran glauben.
Ich hab ein herrliches Zopfmuster, welches eigentlich in eine Jacke gehört, für einen Schal ausgeguckt. also erst mal das Material in Farbe:
Denim_002

Und dann auch direkt angesponnen:
Denim_008

Donnerstag, 6. März 2008

Heute eingetroffen und absolut empfehlenswert ! und wieder in englisch

Inspired Cable Knit´s
Inspired Cable Knits

Super schöne Pullover - Zöpfe, Zöpfe und Zöpfe

Montag, 3. März 2008

Der BFL Schal nach Noro Stripes Art ist fertig. Hat nur zwei Tage gedauert. Gut das es nochmal etwas kühler wurde - so konnte ich ihn direkt einweihen ;-)
BFL_Schal_001

Sonntag, 2. März 2008

BFL Schal nach der Noro Striped Methode

Der Schal aus Blue Face Leichester ist angeschlagen; das Ergebnis ist mir fast ein bißchen zu frisch. Aber es ist sehr spannend, welche Farben aufeinander treffen.
Hier ein Einblick:
BFL_Schal_001

Samstag, 1. März 2008


Und heute kam mein Wikingerbuch - schöööööööööööne Sachen und in deutsch !
Aber es geht nicht nur um´s stricken - sondern auch viel Geschichtliches ist enthalten. Die Autorin hat sich sehr viel Mühe gegeben, Muster nach alten Winkinger Motiven um zu setzen. So enthält dieses Buch eben auch viel Info zu alten Fundstücken und entsprechende Fotos.
Sehr schön zu lesen - wenn man mal nicht stricken will ?!



So, die beiden gefärbten "Schnecken" sind inzwischen übers Rad geflogen.
Blue Face Leichester ist wirklich wunderbar zu spinnen.
Ganz leicht fliegt es nur so ins Rad.
Diesmal hab ich es navajo gezwirnt:

BFL_gefärbt_011

BFL_gefärbt_022