Samstag, 30. April 2011

nichtwollig

wurde es vorgestern ...
Frau Masch hat die Nähmaschine gequält ;-)
Wie bereits hier berichtet, hatte ich mir bei unserem Trip nach Uelsen zwei sehr hübsche Stoffe mit gebracht.
Außerdem fand ich kurz vor Urlaubsantritt noch ein dunkelbraunes Stöffchen in unserem ortsansässigen Stoffladen - genau richtig für neue Couchkissen.
Jetzt sind Kissen ja nicht die größten Herausforderungen an Nähkünsten - wenn man denn nähen kann.
Das ist bei mir aber schon sooo lange her, das ich gerade noch weiß, wie man den Faden in die Maschine einfädelt.
OK - Wissen das absolut notwendig ist, wenn man nähen möchte.

Also lange Rede - kurzer Sinn ....
fertig sind zwei Kissen in dunkelbraun
Kissen_002

die jetzt das Sofa zieren
Kissen_004

und da das so prima geklappt hat, hab ich den neuen Schaf-Frosch-Freunde Stoff auch noch verarbeitet. Diesmal mit dem obligatorischen Hotelverschluss und zu Dekozwecken
noch mit zwei Schlaufen und Knöpfen auf gehübscht.
Kissen_005

Der grüngestreifte Stoff bleibt jetzt solange liegen, bis ich
A: passenden Innenstoff gefunden habe
B: eine passenden Tasche gefunden habe
C: die Nähmaschine wieder bei Muttern abhole
D: die Zeit dazu da ist
E: .....

es kann also noch dauern

Mittwoch, 27. April 2011

Aprilwetter

jetzt ist es da ... oder besser: jetzt ist ER da - der Regen.
Herrlich war es in den letzten zwei Wochen - Sonne,Sonne und noch mehr Sonne.
Aber inzwischen war auch alles rappel trocken und dann diese Pollen - überall - und nicht nur draußen ... nein auch drinnen.
Wo sonst mal eine Wollmaus wohnt, da türmten sich jetzt Pollenberge.
Der Staubsauger kam mindestens einmal pro Tag zum Einsatz - armer Kerl, muss soviel schuften wo doch Osterferien sind.
Die Straßen, das Häuschen, das Auto, Blumen, Büsche, Blätter, die Sonnenliege und somit auch Frau Masch, sind mit einem gelben Puder bestäubt.
Jetzt ist alles weg gespült und gelbe Rinnsale
P1020294

und Pfützen mit gelbem Muster sammeln sich.
P1020292

Jetzt ist auch genau das richtige Licht, um mal ein paar Detailaufnahmen zu machen;
ich bin dann mal Biene ..... summm summmm ... lasst uns los fliegen ....
P1020324

P1020315

P1020321

P1020314

P1020306

P1020307

P1020309

Die dicke Decke

Nachdem sämtliche im gelben Haus befindliche Sockenwollreste den Weg in eine Tasche gefunden haben und mir außerdem noch etliche Restknäulchen geschenkt wurden,
sind die ersten 19 Patches gestrickt.

dicke_Decke_004

Die Sortierung ist willkürlich - nur mal so für ein Bild.

dicke_Decke_003

Das Ding hat echt Suchtpotential ... so simpel das Stricken auch ist, es ist auch immer wieder spannend
wie sich verschiedene Knäule zusammen finden und was sie für eine Optik entwickeln.

Meine Patches sind übrigens entgegen der Anleitung mit nur 60 Maschen gestrickt; haben somit eine Größe von 25 x 25 cm und wiegen im Schnitt 40-44 g. Auch die Nadelstärke hab ich mit 5 etwas größer gewählt.

Anleitung : dicke Decke

Samstag, 23. April 2011

Ostern 1967

ich kann mich noch prima dran erinnern ... es war sooo spannend im Wald Eier suchen mit Mama & Papa.
Ostern 1967_003

Natürlich wurde man früher extra fein gemacht für dieses weltbewegende Ereignis
Ostern 1967_001

Erst viel später habe ich erfahren, das mein Vater extra eine Stunde vorher durch den Wald marschiert ist, um die Eier zu verstecken.

Freitag, 22. April 2011

Ex & Hopp

aufgeräumt und geribbelt - könnte die Überschrift auch heißen.
In einem Anfall von Wahnsinn, hab ich mal wieder Ordnung ins Wollchaos gebracht.
Dabei mussten auch div. angefangenen Strickstücke den Ribbeltod sterben.
Angefangen mit einer Patentjacke, aus einer aubergine/braunen Merinowolle, die aus meinen Anfängen der Spinnzeit stammte.
Ex&Hopp_001

Zuwenig Drall drauf und Patent dehnt sich ja fürchterlich - also Tschüss
Ex&Hopp_002

Dann gab es div. Teile wie Socken, Handschuhe, Tücher .... weg

Insgesamt sind 9 Nadeln wieder frei geworden und in meinem Kopf der Druck ist auch weg
Ex&Hopp_003

Etwas wehmutig war mir bei der Spacejacke ... die war immerhin fast fertig.
OK- ich wusste schon sehr bald das sie zu klein für mich ausfällt, aber dann kam ja noch die Idee sie an jemanden zu verschenken.
Ex&Hopp_005

Leider gottes war sie sehr klein.
Ade - du schönes Stück - wir sehen uns in einer größeren Variante wieder.
Ex&Hopp_004

Dazu muss ich aber zu den bestehenden Knäulen erst noch etwas nach spinnen.
Ex&Hopp_007

So schade wie das Ribbeln auch ist - es befreit und zwar ungemein.
Irgendwie hat man bei jedem Teil das man neu anschlägt, auch immer ein wenig ein schlechtes Gewissen, weil da liegt ja noch genug fast fertiges.
Aber wenn die Sachen schon soooo lange ein unbeachtetes Dasein fristen, dann hat es doch keinen Sinn.
Somit kann ich das ribbeln von Altlasten nur jedem empfehlen.
Danach kann man ganz beschwingt wieder neu durch starten.

In diesem Sinne - schöne Ostern

Donnerstag, 14. April 2011

vorbei:

März - vorbei
Geburtstag - vorbei
Spinntreffen - vorbei

das der März zu Ende ist - stört mich nicht,
der Geburtstag rum ist - macht mir auch nichts,
das das Spinntreffen schon wieder Vergangenheit ist - ja das ist schade.

Unsere muntere USA Truppe plus ist schon ein ganz besonderer Haufen; wir verstehen uns schon fast blind, kommen perfekt miteinander aus und haben immer ohne Ende Spaß zusammen. Das finde ich schon ziemlich klasse - bei soviel Frauen !
P1020090_b

Letztes Wochenende war es mal wieder so weit, wir hatten eine sehr großzügige Ferienwohnung nahe Nordhorn und einen sehr netten Vermieter dazu.
Fussläufig praktisch gelegen für den kleinen Einkauf zwischendurch, frische Brötchen sind schon was Feines. Fahrtechnisch nah bei den holländischen Wollgeschäften, samt einem kleinen Spaziergang durch die City - Frau kann ja immer mal ein neues Täschchen oder so gebrauchen.

Zur Wohnung gehörte noch eine sehr schöne Terrasse - bei dem sonnigen Wetter herrlich.

Auf dem Programm stand diesmal das Kardieren.
kardieren

Wir haben zusammen gehauen, was uns in die Finger kam.
Herrlich bunt ging es zu und glitzerig !
Spinnbatt Blink-Blink

Glitzer und Blink-Blink sind im neuen Wolljahr schwer im Trend ... hab ich gerade gelesen. Wussten wir aber noch nicht, als wir unsere Batts zusammen stellten.


Heraus gekommen ist dieser bunter Batt-Kreisel
P1020093

Außerdem haben wir noch einen kleinen Ausflug in ein Stofflädchen gemacht.
Einige suchten noch nach Knöpfen, andere suchten gar nichts (so wie ich), gingen aber trotzdem mit Beute raus ;-))
Frau Nordhörnchen hat diesen entzückenden Stoff für mich gefunden - ich finde Schafe, als auch Frösche entzückend.
Uelsen_April_2011_015

Absolut passend für ein schönes Schlafkissen - wenn das keine schönen Träume gibt, dann weiß ich nicht.
Uelsen_April_2011_016

Und dann noch den hier ... ich finde den so schöööööön.
Eine Tasche soll es werden ... mal sehen was für eine. Bis jetzt hatte ich schon mindestens drei verschiedene Ideen.
Uelsen_April_2011_020

So - das war es für heute.
Ich muss mich jetzt mental auf meinen Urlaub vorbereiten ;-)
Zwei Wochen keine Praxis - keine Praxisgebühr - keine Diskussionen darum - herrlich.