Sonntag, 17. März 2013

in der Küche ... aus der Küche

Ich habe mir ein neues Küchenspielzeug gegönnt : eine Tefal Actifry 2 in 1
oder auch "die etwas andere Fritteuse"

Der Clou an diesem Gerät: man braucht kaum Fett
Eigentlich meist nur einen Löffel - der ist auch dabei.
Tefal wirbt damit, das man hier 1 kg Pommes mit nur diesem einem Löffelchen Öl brutzeln kann.
Was soll ich sagen ... natürlich habe ich das als erstes probiert und es klappt.
Es klappt sogar ganz hervorragend. Ich liebe Pommes, Bratkartoffeln, Wedges und Co.

Die Actifry arbeitet mit Heissluft und das macht es möglich, auf das viele Fett zu verzichten. Meine alte Friteuse ist jetzt auf dem Müll.
Sie war unappetitlich; das Fett gerne mal ranzig - weil so oft habe ich die dann doch nicht benutzt und die Bude stank hinterher wie ne schlechte Frittenschmiede.

Jetzt ist alles anders ... kein Geruch von Fett;
keine Spritzer - nichts is mit Küche grundreinigen nach dem kochen/braten/frittieren.

Also das es hier jetzt nicht mehr so küchig riecht - egal ob Fett oder Fisch - das allein ist schon genial.

Heute habe ich Tomaten-Oliven Risotto mit Doradenfilet im Petersilien-Tomatenmantel gemacht.
Die zweite Etage vom Gerät macht es möglich, oben das Fleisch, den Fisch oder was auch immer, zu brutzeln.

Und da Bilder meist mehr sagen als viele  Worte:

den Reis (hier Risotto mit getrockneten Tomaten und Oliven) 2 Min.anbraten
Actifry_001

mit Weißwein und Brühe wechselweise ablöschen
 Actifry_003

Doradenfilets in die leicht mit Öl eingesprühte Pfanne geben, Pfeffer & Salz, mit Petersilie und Tomate belegen und mit ein paar Tropfen Weißwein betropfen
Actifry_009

in die AF stellen und für 6 Minuten brutzeln lassen
Actifry_010

es bimmelt ... Pfanne raus, Rührarm raus, Petersilie und Parmesan in das Risotto, umrühren, fertig
Actifry_012

Teller füllen ... Bon Appetit
 Actifry_013

Und wen es interessiert ... der kann hier in das erste Kochbuch - ich glaube von 2007 - mal rein schauen. Das sind aber alles Rezepte von der AF ohne Pfanne.

Ach und noch was: ich werde weder von Tefal, noch sonst Jemandem für diesen Eintrag gesponsort - leider - ich finde das Ding einfach nur genial.

Kommentare:

  1. hallo masch

    da wünsch ich guten Appetit
    muuahh...würd ich jetzt gern mitessen !! das kannst du mir glauben

    lg gudrun

    AntwortenLöschen
  2. Mit Interesse habe ich heute von dem neuen Kochtopf bei dir gelesen, muss ja wirklich was Brauchbares sein, wenn du so begeistert bist davon.
    Ich hätte nun gern erfahren wie diese Wunderpfanne heisst und wo sie zu kaufen wäre.
    Ich denke mit "AF" ist das Buch gemeint.
    übrigens...deine Wolle, mal Kardband, mal gesponnen ist super schön, einfach herrlich die Farben!!!
    L.G. und schöne Ostertage...!
    Soenae

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Soenae,

      der neue "Kochtopf" ist eine Heissluftfritteuse von
      Tefal und heisst Actifry 2in1 (AF=Actifry)

      Herzlichen Dank auch für das Lob meiner Wolle.

      wunderschöne Ostertage
      LG Masch

      Löschen