Donnerstag, 31. Dezember 2015

zum Ende ...

noch ein bisschen was Neues.
Ich hatte das dringliche Bedürfnis noch ein wenig Spinnfutter zu ordern ;-)
Nicht das es in 2016 plötzlich nichts mehr gibt ... oder das Internet weg ist ... oder oder oder. Es gibt tausend Gründe zu shoppen.

Merino Nylon Mischung Dibadu Funnies


Merino Kaschmir Mischung
Dibadu Funnies

und Fake Cashmere ... oder auch pures Polytier
Dibadu Funnies

und wie immer gilt: ich hab noch keine Ahnung was das werden soll ...
erst muss es ins Rad laufen.

So und nun wünsche ich euch allen ein herrliches Silvesterfest.
Lasst es krachen, macht es euch nett; allein, zu zweit oder zu vielen - jeder wie er es mag. Hauptsache ihr kommt gut ins Neue Jahr.
Wir lesen uns wieder in 2016


Dienstag, 29. Dezember 2015

Cozy Days ...

ich hab völlig vergessen noch ein Bild vom komplette Cozy Days zu zeigen.
Da isser :
Cozy Days

Weihnachtswichtelpäckchen ...

Im Wupperspinnerforum haben wir ein Weihanchtswichteln veranstaltet und hier ist mein Päckchen .... freu

Weihnachtswichtel 2015

ausgepackt kamen lauter Schätze zum Vorschein

Weihnachtswichtel 2015

Ein Opal Hundertwasserknäul - farblich mies getroffen - es ist in echt viel schöner

Opal Wolle Wichtelgeschenk

Der Witz an der Aktion ist, dass ich mit diesem Knäul von Frau Greeny bewichtelt wurde ... und sie ebenfalls mit genau der gleichen Wolle bewichtelt wurde.
So hat sie kurzerhand eine Challange ausgerufen.
Zwei Mal Martina Socken ... ich muss jetzt stricken ... zack zack

Martina's Socken Challenge

Samstag, 26. Dezember 2015

frisch verzwirnt ...

aus 186 g  diversen Lilatönen in Merino wurde dieses Knäul mit 548 m Lauflänge - navajo gezwirnt. Gut für 3er Nadeln.

Donnerstag, 24. Dezember 2015

ein Rückblick ...

nein nein, kein Jahresrückblick ... nur ein kleiner Blick in die vergangenen drei Wochen.
Ich sagte es ja schon: es wird wieder gestrickt. Dazu braucht man Wolle.
OK - eigentlich gibt es davon reichlich hier im Hause ... aber wenn man einen Ausflug macht und dabei ein Wollgeschäft besucht ...........

Kurzum: wir machten uns zu viert einen schönen Tag ein Stückchen hinter Bonn. Besser gesagt nach Königswinter.
Dort besuchten wir die liebe Birgitt und Angelika in ihrem Drops Superstore
Drops Store

 Drops Store

 Drops Store

Bei der Auswahl kann man ja gar nicht anders als das Körbchen zu füllen

Drops  Beute

Nachdem wir genügend geschnattert, Wolle begrabbelt und gekauft

alles Beute

und auch noch köstlichen Kaffee getrunken hatten, ging es weiter zur Drachenburg auf den Weihnachtsmarkt.
Natürlich stilecht mit der Zahnradbahn.

 Drachenburg Bahn

Drachenburg

Rings um die schöne Burg waren Stände aufgebaut.

Drachenburg

Wir hatten wirklich Glück und herrliches Wetter.
Sonnenschein, super Aussicht

Drachenburg

und trotzdem nicht zu warm für einen Glühwein.

Glühwein

Also der Besuch der Drachenburg lohnt sich wirklich und wir hatten einen wunderbaren Tag.
Die erbeutete Wolle hatte auch schon ihre Bestimmung gefunden und wurde direkt am nächsten Tag angeschlagen.
Ziel sollte eine Jacke werden. Nach der eigentlich verhassten Maschenprobe

 Drops Lima Mix

(auf die wurde extra in der Anleitung hin gewiesen ! ) ging es los.

Navajo Online Jacke

Meine Güte die Wolle strickt sich wirklich wie Butter.
Reihe für Reihe ein Spaß. Schwuppdiwupp ... da ist schon der erste Ärmel fast fertig.

Navajo Online Jacke

Na gut, ganz so schnell wie hier gezeigt ging es dann doch nicht. Ich musste ein wenig experimentieren bis ich die Armweite so hatte, wie es mir angenehm ist.
Hab eben Muckis ... die brauchen Spielraum ;-)
So wurden ein paar Reihen gestrickt - geribbelt - gestrickt.
Die nächste Hürde war die Blende. Ich hab mit allem gerechnet: zu labbrig, zu stramm.
Aber nix da - die aufgenommene Maschenanzahl rings herum stimmte gleich beim ersten Anlauf und die Blende hat genau die richtige Größe.
So wurde die Jacke gestern Abend vollendet.
Heute morgen bekam sie noch die geforderten Knöpfe.

Navajo One - Line

Fazit und Fakten: die stricke ich nochmal - aber mit ein paar Änderungen:
etwas länger und mit einem Knopf mehr - ganz unten nämlich sollte keiner hin - warum auch immer.
Und die Knopflöcher werde ich auch anders plazieren - so stimmt das beim schließen nämlich optisch nicht.

Die Wolle: Drops Lima - 50g haben 100m Lauflänge - nehm ich auch nochmal
die Farbpalette  gibt noch einiges her.

Die Anleitung: gibt es bei Ravelry - Navajo On Line
Ist gut beschrieben, manchmal hat sie mich ein wenig verwirrt - da hab ich aber komplizierter gedacht als nötig. Eigentlich wird die Jacke mit zwei Fäden gestrickt und dabei eben die Navajo Reihen erzeugt, das ist bei mir allerdings quasi weg gefallen, es gab ja nur ein Garn, dafür aber zwei Farben ;-)

So und nun ist es an der Zeit Euch da draussen ein wundervolles Weihnachtsfest
zu wünschen.
Macht es Euch gemütlich, futtert nicht zuviel und habt einfach eine gute Zeit.
P1070045