Mittwoch, 29. April 2015

Beute aus Leipzig ... letzter Teil

Ein Sommerloop aus Bändchengarn.
Meine Beute besteht aus drei Knäuen Lang Yarn Sol Degrade
 Leipzig Beute

Sehr flott gestrickt wenn man nicht den falschen Anschlag macht !
Ich stricke meine Maschen normalerweise auf und zwar immer die nächste Masche zwischen den beiden vorherigen. Das sieht schön aus und ist trotzdem elastisch.

Sommerloop

Bei dem Sommerloop funzt das aber nicht, weil er sich durch die Fallmaschen sehr weiten soll und mit diesem Anschlag die Fallmasche nicht bis ganz unten durch fällt.
Ergo wird der Loop oben gaaaanz weit und unten eben nicht.

Sommerloop

Soweit die Technik.
Angeschlagen werden 120 Maschen; dann folgen Runden - abwechselnd rechts und links.
Bis nur noch 8 Meter übrig sind, die dann zum abhäkeln gebraucht werden.
Beim Modell in Türkis / Graubraun hab ich jede 3. Masche fallen gelassen.
 Sommerloop

Bei den beiden anderen war es 2 x die 4. und dann die 3. Masche.
Daher hatte diese beiden auch 121 Aufnahmemaschen.

Sommerloop

Alle drei Lopp´s sind abgenadelt und ich freue mich über diese leichten Sommer-Schal´s ... wenn es dann mal nicht soooo Sommer ist.
Sommerloop

Montag, 27. April 2015

Beute aus Leipzig ...

nicht nur Wolliges ist aus Leipzig mit gekommen !
Nachdem der Stand von Coonie soweit aufgebaut war, hatten wir bis zum Abendessen noch ein bisschen Zeit die nähere Umgebung zu inspizieren.
Shoppen - Yaeehaa
Das muss man mir und Frau Greeny nicht zwei Mal sagen - da sinn mir dabei.
Wir eroberten also das Industriegebiet, welches sehr nah an der Messe liegt.
Neben einem Tchibo Outlet-Resteposten-Prozente Shop gab es noch
reichlich andere Läden.
Aber eben in diesem Tchiboshop habe ich ein tolles Hochbeet gesehen.
Nach einem kurzem Telefonat mit dem Gatten, erklärt wie es aussieht und wie verarbeitet usw., war der Kauf schnell erledigt.
Das Ding war ziemlich groß - aber wo ein Wille ist ......muss eben gepresst und geschoben werden. Leipzig Beute

Am nächsten Tag war es schon flott aufgebaut und der Gatte hat das ganze Ding für gut befunden.
Mittwoch Nachmittag war dann meine Zeit ... und nach einem kleinen Besuch im Baumarkt ....
Hochbeet

.... konnte das Hochbeet befüllt werden
 Hochbeet

Jetzt steht es da und die Sonne scheint und ich warte ;-)
Hochbeet

Ja man glaubt es nicht ... am vierten Tag erblicken die ersten Pflänzchen das Licht
Hochbeet

Hömma ... ich freu mich

Mittwoch, 22. April 2015

zurück aus Leipzig ...

und es war herrlich und anstrengend zugleich.
Wir hatten sehr viel Spaß, nur super nette Kundinnen und sehr liebe Gespräche.
Die Messehalle ist mega schön - leider war die Luft manches Mal nicht so schön.
Aber als die Messeleitung endlich die Türen am Ost Eingang geöffnet hat, huschte hier und da doch mal eine frische Brise durch  die Halle.
Die Wege zwischen den Ständen waren großzügig, obwohl es hier und da Stimmen gab, es wäre besuchermäßig nicht sonderlich voll auf der Messe gewesen.
Ich denke es lag auch ein bisschen an dem schönen Platzangebot, das sich die Menschen nicht so quetschen mussten.
Frau Coonie´s Stand war auf jeden Fall sehr gut besucht und wir hatten wirklich
alle Hände voll zu tun.

 Leipzig

Der Sonntag verlief dann etwas ruhiger, so das wir auch selber einmal eine kleine Runde drehen konnten. So ist es dann doch noch zu Beutekäufen gekommen ;-9

Leipzig

Nicht alles für mich !
Manches davon ist für die Kollegin


Leipzig Beute
Es hat uns soviel Spaß gemacht, dass wir wohl auch im nächsten Jahr wieder hin fahren wollen.

Montag, 13. April 2015

Leipzig ... Wollefest ...

bald ist es soweit. Ich bin als Hilfskraft bei Frau Coonie am Stand Nr.67  ;-)
und freue mich wie irre.
Die Vorbereitungen sind soweit fast abgeschlossen.
Frau Coonie hat gefärbt und gefärbt und gefärbt.
Es ist unglaublich an was man alles denken muss und was es für einen Aufwand
bedeutet. Von der langen Anreise mal ganz abgesehen.

Wenn ihr also in der Nähe wohnt oder aber Lust und Laune auf einen schönen
Tag im Rausch von Wolle und Farbe habt ... kommt doch mal hin, zum 8.Leipziger Wollefest

Neue Messe, Glashalle
Messe Allee 1
04356 Leipzig

Vorgeschmack gefällig ?

 Kammzüge



Mittwoch, 8. April 2015

kleine ...

österliche Blogpause.
Manchmal läuft das Leben eben anders, als man sich das so vorstellt.

Das österliche Fasten bestand in wenig stricken, wenig bis gar nicht spinnen, kein Wollkauf, wenig gefärbt, so gut wie kein Internet.

Jetzt kann es wieder aufwärts gehen.

Was ich fertig bekommen habe, das aber auch erst heute, ist der Teststrick "Rhombilie" Socken.
Ein schönes abwechselungsreiches Muster.
Der Socken besticht durch eine Bordüre / Band, der den oberen Teil des Schaftes schmückt. Danach geht es in einem rechts / links Muster fröhlich weiter.

Rhombilie

Das Muster ist sehr einprägsam;
die Ferse wird in dieser Anleitung verstärkt gestrickt.
Sieht hübsch aus - ist für mich persönlich aber nicht so dolle.
Erstens zu dick und zweitens: ich laufe Socken nicht kaputt. Weder in den Schuhen noch ohne. Meine Socken halten ewig - leider.

 Rhombilie

Wo bei Anderen die Ferse dünn wird oder der dicke Zeh nach Frischluft schnappt,
ist bei mir alles tutti. Kann auch ein Fluch sein, denn so wird die Sockenschublade nur immer voller und voller und ....

Also, wer mal Lust auf Rhombilie hat ... da gehts lang = >  Klick
ach - noch ein paar Tage Geduld müsst ihr haben - das Teststricken geht nämlich noch bis zum 10.04. - dann müsste das Muster von Michaela eingestellt werden.

Mittwoch, 1. April 2015

Kijani ...

Auf der Messe in Leipzig haben wir meine Anleitung zusammen mit der schönen Cooniewolle und passenden Perlen als Set angeboten.
Jetzt hab ich selber auch mal wieder einen angeschlagen ... macht Spaß.

Kijani

Wem´s gefällt und wer auch Lust hat ... die gibt es jetzt auch im Shop