Mittwoch, 29. Januar 2014

Stashabbau Stashabbau ...

was´n Quatsch .... füllen muss man den ... ganz klar !
Besonders wenn man einen schönen Tag geplant hat und alles den Bach runter geht ....
dann braucht man etwas Schönes ... und das WWW macht es einem sooooo leicht.
Dawanda Shop von EtherischeÖle verkauft sowas...

etherische Oele_001

und auch sowas

etherische Oele_002

zwei Mal Merino Nylon Gemisch ... je 100g ... ich will daraus Sockenwolle spinnen.

Samstag, 25. Januar 2014

huch ...

22.44 Uhr ... es schneit
na gut ... ist eher Matsch als Schnee ...
aber weißer Matsch 

Blending Board ...

Da haben wir uns mal wieder zusammen geschlossen und eine Großbestellung an
Blending Boards gemacht.
Bestellt wurde bei Holzwurmwolle ... ein handgearbeitetes einfaches Board zu einem guten Preis.
Zusätzlich hat jede noch ein Schildchen mit ihrem Namen bekommen.

Blending_Board_002

Zum Board gehört ein Abnehmstift, zwei Hölzer und ein Bürstchen (hab ich vergessen für´s Foto)
Das Board wird entweder mit dem rückwärtigen Klappbrettchen zwischen die Schenkel geklemmt, oder das Klappbrettchen gegen die Knie, oder aber das Ganze auf den Tisch
gestellt. Je nach Lust und Laune bzw. wie man am Besten damit umgehen kann / mag.

Ich klemme es zum Füllen seitwärts zwischen die Schenkel und zum Abnehmen drehe ich es um und "hänge" das Klappbrett an die Knie.
So habe ich die Möglichkeit ein wenig Gegenzug zu den Abnehmhölzchen zu erzeugen.

Gefüllt habe ich meine ersten Versuche mit fuchsie Merino, olive Wensleydale und
grün-gold-blau gemusterter Merino-Seidenmischung.

 Blending_Board_003

immer der Reihe nach ... Lage um Lage

Blending_Board_004

und heraus gekommen sind diese schönen Rolags.

Blending_Board_005

Eins habe ich schon versponnen .... das ging schon ganz gut ... in Zukunft werde ich die Rolags aber ein wenig lockerer aufwickeln.

Rolags versponnen

Samstag, 11. Januar 2014

ich hab mir da mal was vor genommen ...

das etwas größere Projekt für 2014.
Eigentlich das Größte überhaupt.
Stricken möchte ich den Pullover "Beena" aus der letzten Verena Winter Zeitschrift.
Die Wolle hat schon mal den Weg ins gelbe Haus gefunden - wobei das ziemlich lange gedauert hat, weil sie ausverkauft war und so musste ich bis zur letzten Woche im alten Jahr warten.

 Zauberball_grüne Wiese_001

Dann galt es noch das passende Uni Garn zu finden - war allerdings gar nicht schwer - man muss nur über einen ausreichend großen Stash verfügen ;-)
Die Anleitung ist in Vorder- und Rückenteil beschrieben ... ich hab das mal zusammen gefasst und stricke in Runden.
Ein Anfang ist also gemacht ... mit 324 Maschen pro Runde und der für mich ungeübten Strickart ... dauert so ein Ründchen dann seine Zeit.
Beena_002

Inzwischen bin ich aber schon gut voran gekommen ... und so sieht es aus.

Beena_003

Donnerstag, 9. Januar 2014

Altmetall ...

Heute war es soweit ... 6 Monate nachdem der Haxen brach und mit Metall wieder zusammen geflickt wurde ... war heute um 8 Uhr Metallentnahme angesagt.
Zwei Minuten nach 8 lag Frau Masch schon auf der OP Pritsche und der Onkel Doktor mit der Spritze zur Hand.
Dann ging es los und mein Gedanke, das dass in nem viertel Stündchen erledigt ist, konnte sich in Luft auf lösen.
Eine knappe Stunde wurde gewerkelt - halleluja - an so nem Haxen ist echt wenig Haut
und der gute Doktor musste all sein handwerkliches Können an den Tag legen um das Fleisch wieder zusammen zu fügen.

Altmetall

Ebenfalls in puren Rauch löste sich das Vorhaben, mit dem eigenen Auto wieder heim zu kehren auf. Wie gut das wir so ein nettes Labor haben und unserer Fahrer "Wülfi" auch noch Zeit. So bin ich dann wieder gut Zuhause gelandet.

Der Haxen wird jetzt hoch gelagert, mit Eis gekühlt und ich jammer so leise vor mich hin.
Ganz ehrlich ... das tut mehr weh als ich dachte  ... scheisse mist kacke heul

Sonntag, 5. Januar 2014

der 5. Tag von 2014 ...

ist der Gattengeburtstag und dazu gibt es eine leckere Mohnrolle,
köstlich mit dicken Rumrosinen ... hmmmmmm


P1090267

Gestrickt wird auch schon ... die Wupperspinner haben auch für dieses Jahr den Stashabbau für Sockenwolle ausgerufen.
Davon hab ich reichlich und dann gucken wir mal, wie viel ich auch weg bekomme.
An Ideen und Anleitungen mangelt es nicht ... nur Zeit ist knapp.
Als erstes Projekt gibt es ein Paar Socken ... was auch sonst ... die kann man ja immer gebrauchen.

"Button Down" Socken aus  Dornröschen-Wolle "Butterblume"
die Farben sehen wirklich aus wie Butterblumen

DR-Butterblume-002

und der Schaft ist schon mal geschafft ;-)

P1090263


Mittwoch, 1. Januar 2014

Ich wünsche Euch vom Guten nur das Beste und das ein paar eurer Wünsche in Erfüllung gehen.