Samstag, 28. Dezember 2013

Green Green´s ....

Das Grün meine absolute Lieblingsfarbe ist, muss ich eigentlich nicht mehr erwähnen.
Das diese Socken schon seit Monaten auf den Nadeln wohnten, ist daher schon fast unverständlich ... aber vielleicht wollte ich einfach nicht, das dass stricken mit diesem schönen Knäul irgendwann ein Ende hat.

Verstrickt wurde: Schoeller & Stahl Fortissima No.166
Nadelstärke: 2,5
Muster: einfach einfach
Verbrauch: 68 g

Also hier mal ein von oben Bild zu den Green Green´s

Green Green´s_002

Freitag, 27. Dezember 2013

noch mehr Handstulpen ...

Das zu Weihnachten erhaltene Spinnfreundinnengeschenk musste flott auf die Nadeln.
Da es ein uni Garn ist, dachte ich spontan an Zöpfe, die widerum von der anderen
Spinnfreundin bereits angeschlagen wurden. Gefällt. Mach ich auch. Zack - fertig.

 Yummy_Mummy_002


Yummy Mummy bei Ravelry
strickt nach Anleitung gestrickt ... außer der Nadelstärke ... die ist eine 2,5
Verbrauch: 28 g

Mittwoch, 25. Dezember 2013

Pfirsich-Rhabarber mit Vanillesoße ...

nein Ihr Lieben .. es gibt nichts zu essen ;-))
das ist nur der Name, den ich dem Strang Spinnwolle gegeben habe, den ich kürzlich bei Frau Coonie erstanden habe.

70% BFL mit 30% Nylon lassen das Garn hübsch glitzern und weich ist es außerdem.
So sah er einmal aus:
Pfirsich_Rhabarber_006

und jetzt sind es einige Meter eines sehr dünnen Fädchens


Pfirsich_Rhabarber_012

Versponnen wurde mit einer Übersetzung von 1:10 auf dem geliebten Little Gem;
natürlich navajo gezwirnt;
aus den 235 g sind 698 m geworden.
Schätzungsweise wird das mal was für 3er Nadeln - je nachdem ... mal sehen.

Samstag, 21. Dezember 2013

Handstulpen ...

Die Straightforward Mitts sind fertig und wie erwartet mit unterschiedlichem Farbverlauf.
Leider gab es im restlichen Knäul einige Knoten und so sind sie eben wie sie sind.

Straightforward_005

Ich hoffe das die Empfängerin sich trotzdem freut und warme Pfötchen bekommt.

Straightforward_007
Wolle: Schoppel Zauberball Crazy Schokoladenseite
Nadeln: 2,5
Anleitung abgeändert auf 56 Maschen und 4 zusätzlichen Reihen vor Daumenbeginn.

Montag, 16. Dezember 2013

Handstulpen

Letztens bei Frau Coonie bewundert  .... Straightforward Mitts .... für sehr schön befunden ... angeschlagen ..........
Straightforward_003

Samstag, 14. Dezember 2013

Weihnachtsmärkte

Mittwoch startete Moyland .... und wir waren da !

Das Praxisteam hat sich mal was gegönnt und so sind wir direkt
nach Feierabend los gebraust.
Vier Weiber on Tour.
Es ist zwar ein Stückchen zu fahren, für uns 1,1/4 Stunde,
aber es lohnt sich auf jeden Fall.
Für 4 Euro Eintritt kann man auf einem sehr großen Rundweg allerlei handwerkliche Kunst bestaunen. Für große und auch kleinere Geldbörsen.

P1090207

Auch der Gaumenschmaus kommt nicht zu kurz.
Es gab geflammten Lachs der auf einem gerösteten Fladenbrot mit Salat und Soße daher kam.
Preislich schon deftig mit 10 Euro - aber wirklich lecker.

Auf keinen Fall sollte man den Bratapfel - dessen Zubereitung vom Händler schon fast zelebriert wird - verpassen.
Gefüllt mit Marzipan und Butter, übergossen mit Vanillesoße und Früchtemüsli, verfeinert mit ein paar frisch gebrannten Mandeln.
Einfach nur super lecker und mit 3 Euro schon fast zu günstig.

 P1090180

Und was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein oder Punsch ?
Auf Moyland gibt es den "Moyländer Winterzauber Punsch", der mit einem Schuss
Likör und einem Häubchen Sahne verziert wird.
Kann man natürlich auch einfach nur so trinken ...  aber mit dem "Schuss & Schnee"
nochmal so lecker :-)

 P1090186

Wir sind 6 Stunden über den Markt geschlendert, haben alles bewundert, hübsche Sachen gekauft und ordentlich unsere Helferinnenkasse geplündert.
Allen Patienten die unser Sparschwein gefüttert haben, einen herzlichen Dank.

 P1090223

Übrigens geht der Markt noch bis Sonntag !


Gestern haben wir bei useligem Wetter mit 4 Damen des ZAH-Stammtisches - der Rest war krank - den Grünewalder-Weihnachtsmarkt in Solingen besucht.
Eintrittspreis hier 5 Euro ... ca. halb so groß wie Moyland und parken wird zum Abenteuer.
Kunst wird hier noch ein Nümmerchen größer geschrieben und auch die Geldbörse muss gut gefüllt sein.
Es gibt wunderschöne handwerkliche Stücke - Hut ab wer solche Sachen herstellen kann - aber mit Preisen von 300.- Euro und gerne auch mehr, also ich weiß ja nicht....

 Grünewald_003


Alle Aussteller stellen ihre Waren in weißen Zelten zur Schau und überall stehen
Kerzen, Fakeln und Feuerkörbe.
Sehr weihnachtliches Ambiente.
Ich rate aber dringend zu guter warmer Kleidung, denn es zieht überall wie Hechtsuppe und wer meint bei 7 Grad Aussentemperatur kann man mal auf einen Schal verzichten .... der wird am nächsten Tag flach liegen.

  Grünewald_004

Es gab natürlich auch reichlich für Leib und Seele und hier kann ich "wärmstens"
den Apfelpunsch und den Glöög empfehlen.
Die Schlange am Flammkuchen ist lang ... nicht ohne Grund ;-)

Der Markt findet noch dieses und nächstes Wochenende statt.

Weihnachtsrausch

Lange nichts geschrieben hier ... was daran liegt das ich nach der Praxis einfach
platt bin. Es ist jedes Jahr das Gleiche .... auf den letzten Drücker fällt den Menschen ein, das sie ihren Stempel für das Bonusheft noch nicht haben.
Grrrrrrrrrrrr .... und wir überschlagen uns dann mit Terminen.

Na ja, ein bisschen was habe ich dann doch noch zusammen genadelt.
Ein Paar Handstulpen mit Lochreihen.
Nichts weltbewegendes ... nur glatt rechts, kraus rechts und einige Umschlagreihen.

Die Fotos sind ebenfalls nicht so dolle ... schnell mit dem Handy geschossen, noch bevor die Fäden vernäht waren.

Lochstulpen

Die Wolle ist von Lana Grossa - Magico und hat mich geärgert.
Der erste Stulpen war fertig und ich wollte den Zweiten natürlich genauso ....
also nach dem richtigen Farbverlaufsanfang gesucht .... das ging auch gut bis ca. zur
Hälfte .... dann kam ein ganz anderer Blauton und von den ehemaligen Farben war nichts mehr zu finden .... nirgends ..... im ganzen restl. Knäul nicht mehr.
So ein Mist.

Lochstulpen