Montag, 31. Dezember 2012

2012-2013

Das eine Jahr geht ... das nächste kommt.

ich wünsche all meinen lieben Lesern, Besuchern, Kommentarschreibern und Nichtschreibern eine exellenten Start ins Jahr 2013.
Lasst es euch gut gehen und nehmt euch nicht zuviel vor für´s Neue -  das bringt nur Enttäuschungen.
Macht lieber wo nach euch ist und das mit Freude.
Alles Gute, viel Gesundheit und Glück.

  GB Bild - Silvester


herzlichst eure Masch


Sonntag, 30. Dezember 2012

Zackensocken und ...

das Ende des Jahres.

Mit diesem Paar Socken beende ich nun also 2012.

Zackensocken_006

Im November angefangen .... zwischendurch lagen sie ein bisschen auf Halde.
Na ja, mit dem königlichen Zackenrand sind sie genau richtig für eine
knallig bunte Silvesterparty bei unseren Mainzer Freunden.

Zackensocken_004

Von der Idee hatte ich hier schon einmal berichtet.
Verstrickt hab ich eine Strang Atelier Zauberelfe namens Katthult
mit 2,5 er Holz

Zauberei oder einfach nur albern

Bei meinem Streifzug durch das WWW bin ich heute auf etwas gestossen,
das ich doch gleich mal nach machen musste.

Zauberei oder Kunst ?

P1070062

noch ein Versuch

P1070063

Ich find die klasse ... ist auf jeden Fall noch ausbaufähig.
Bunt muss es werden ..... demnächst ein neuer Versuch

aus die Maus ...

Schicht im Schacht,
Schluß und vorbei,
es hat ein Ende,
der letzte Keks,
die Kiste ist all,
gott sei dank ... die Hüften haben schon Vollmond

P1070043

Freitag, 28. Dezember 2012

Dibadu Funnie´s

auch dieser Kammzug ist spinntechnisch Geschichte.

So sah er frisch gekauft aus:

Dibadu_Funnies_001

frische kräftige Farben auf Blue Faced Leichester mit Superwash Ausrüstung.

nachdem die erste Portion auf der Spule war:


Dibadu_Funnies_003

die klaren Farben bleiben ... bis die ganze Sache verzwirnt wird.
Dieses Mal hab ich mich für eine Zweifach-Zwirnung entschieden.

Dibadu_Funnies_004

Normalerweise bin ich ja ein großer Fan vom Navajozwirnen ... aber eben dieses Mal nicht.

Dibadu_Funnies_006

Ich hatte den Strang geteilt und je eine Spule gesponnen - logisch das das nie ganz auskommt ... macht aber nichts ... den kleinen Rest hab ich einfach mit dem Wollwickler gewickelt und dann den Anfangs- und den Endfaden vom Knäul weg zusammen gezwirnt.

Dibadu_Funnies_005

Also mir gefällt es ... die knalligen Farben sind etwas milder geworden und manche Stücke sind halt so zweifarbig gestreift ... sieht witzig aus.
Mal sehen wie das verstrickt dann so wirkt.

Dibadu_Funnies_008

449 meter - 2 fach gezwirnt

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Blog Liste

die hab ich jetzt mal umgestellt.
Zuerst war sie immer nach dem ABC sortiert ... aber ich musste feststellen, das manche ihren Blog nicht mehr so bestücken. Schade das - einige vermisse ich ja doch ganz schön. Aber man kann es nicht erzwingen und ich selbst hab auch manchmal keine Lust keine Zeit hier etwas zu schreiben.
Jetzt ist die Blog Liste in der Reihenfolge ihrer Aktualität sortiert - gar nicht schlecht ... so sieht man direkt, wo es was Neues zu lesen gibt.
Also ... auf gehts .... schreibt mal wieder was, damit ihr nicht nach unten rutscht

Mittwoch, 26. Dezember 2012

Quessantschalwolle ...

oder auch Ferkelchenwolle

Die liebe Britta - Nadelgeklapper - beschenkte mich vor Kurzem mit einem braunen Tütchen dessen Inhalt in den letztem zwei Tagen dann auf die Spule wollte.

P1070015

Eine kleine Portion dieses kuscheligen Etwas auf der Spule sah so aus:

P1070007

meine Hände nach der winzigen Portion so:

P1070008

Nach 15-20 Minuten musste ich die Hände waschen, es ging einfach nichts mehr ....
dann die nächste Portion "Dreckspatzferkelwolle"
Von den Einstreuresten ganz zu schweigen ... fummelig das Ganze.

Aber es hat sich gelohnt ... der fertige Strang sieht doch ganz nett aus.

P1070021

Noch schöner ist er jedoch nach der Wäsche geworden ... kein Wunder - oder

P1070026

Sonntag, 23. Dezember 2012

Merry Christmas

so langsam neigt sich der Vorweihnachststreß.
Die Tanne steht festlich geschmückt; Geschenke gibt es nur wenige dieses Jahr im gelben Häuschen.
Die Bäckerei hat wieder geschlossen - so viel wie in diesem Jahr, hab ich selten gebacken. Die Hüften zeigen schon deutlich Alarm.

Das Spinnrad wird jetzt gleich wieder raus geholt und ich ergebe mich jeglichem Freizeitvergnügen.

Ein bisschen Schnee hätte ich mir gewünscht, statt der gruseligen 14 Grad die für morgen angesagt sind. Und der dauernde  Regen ist auch nicht viel besser.

Ich wünsche all meinen lieben Leserinnen ein wunderschönes Weihnachtsfest und das ein paar kleine Wünsche in Erfüllung gehen mögen.
Macht es euch gemütlich und genießt die Tage.

W_Baum2012_003

Samstag, 22. Dezember 2012

Lebkuchenlolli´s

kürzlich gebacken - na ja eigentlich nicht - eher gerollt.

Lebkuchenlolli´s werden wie folgt hergestellt:

300g Lebkuchen ungefüllt klein bröseln und im Mixer oder so klein hexeln.

Dazu 3 Eßl. Marillen- oder Orangenlikör und 1,5 Eßl. Aprikosenmarmelade.

Alles schön durch rühren und Kugeln formen. Nicht zu klein - so ungefähr tischtennisballgroß.

Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Lollistiele kurz eintauchen und in die Kugel stecken. Dann die ganze Kugel mit Schokolade überziehen und mit reichlich Deko
(Schokostreusel weiß und braun, gehakte Pistazien, gehakte Mandeln, Zuckerperlen etc.) bestreuen. Die Kugel auf einen bereitgestellten Teller im Kühlschrank fest werden lassen - Fertig

P1060211

Wer kein Fan von Lebkuchen ist, kann diesen bestimmt auch durch Honigkuchen oder so ersetzen ... ich denke da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.
Einfach mal ausprobieren.



Sonntag, 9. Dezember 2012

kein Sonntagskuchen

tja .. heute gibt es nichts zu zeigen.
Also es gäbe da schon Etwas ... aber da das demnächst verschenkt wird, gibt es hier und heute nichts für die Öffentlichkeit.

Strickbilder - gibt es auch nicht.

Einzig und allein eine angefangene Spule mit Dibadu Funnies kann ich zeigen.

Dibadu_Funnies_003



Montag, 3. Dezember 2012

Azzu

ist fertig ... das Muster passt prima zur Wolle - oder umgekehrt.
Das Stricken dieses einfachen Schal´s hat Spaß gemacht ..
geht ganz locker so nebenbei.
 Azzu_005

Ich habe ein Knäul Lang Yarns Jawoll Magic in den Farben
braun - rose - bleu - gold verarbeitet.
 Jawoll_Magic_002

Eine sehr schöne kuschelige Wolle, die sich prima stricken lässt.

Azzu_007

Leider  - wie oftmals - ist mir das Tuch insgesamt zu klein.
Ich finde es müsste doppelt so groß sein.
Aber das ist ja, wie meist, eine reine Geschmacksfrage.

Azzu_006

Sonntag, 2. Dezember 2012

1. und 2. Dezember

Gestern morgen war es noch Puderzucker

20121201_094913

die Nacht um halb 1 sah es schon besser aus

P1060165

und heute morgen reicht es schon um einen anständigen Schneemann zu bauen




P1060167

Statt des Schneemannes hab ich dann mal lieber Spitzbuben gebacken ;-)
mit köstlicher norwegischer Erdbeermarmelade .... hmmmm

P1060164

Einen schönen 1.Advent wünsch ich euch

Samstag, 1. Dezember 2012

heute bleibt die Küche kalt

dafür gibt es eine kleine köstliche Platte mit würzigem Bergkäse, Parmesan-Salami, geräucherter Fenchel-Ochsenbrust, Schinkenspeck, mildem Ziegenkäse und Majoran-Schinken. Neutralisiert werden die Geschmackserlebnisse durch ein Stückchen Tomate und Krustenbrot.

P1060161

Dazu ein Gläschen Pampelrose - lecker