Sonntag, 25. November 2012

Feuerland meets Meeresbrise

eine seltsame Kombination.
Die Wolle habe ich letztes Jahr in Uelsen beim Mädelsausflug gefärbt ... so entstand der Name: Meeresbrise.

Meeresbrise 001

Gefärbt habe ich mit Ashford auf Schoppel Wolle; fixiert im Dampftopf.

Meeresbrise 002

Lange lag sie unbeachtet in der Wollkiste und dann hatte ich eines Tages die Verena Spezial 2 Ausgabe in der Hand und habe mir dort die Feuerlandsocken als nächstes Projekt heraus gesucht.

Meeresbrise_004

Na ja, und auch wenn der Name der Wolle nicht wirklich etwas mit Feuerland zu tun hat, war ich der Meinung, das genau diese Wolle ganz wunderbar zum Muster passt.

Und das finde ich immer noch.

Meeresbrise_010

Samstag, 24. November 2012

Sonntagskuchen

mal am Samstag

Streuselkuchen

Streuselkuchen nach einem Kochbuch von 1950 ... immer wieder lecker.

Teig:  200g Margarine
          200g Zucker
          2 Eier
          500g Mehl
         1 Päckchen Backpulver
         ¼ Ltr. Mich
Belag:  400g Mehl
            200g Zucker
            2 Päckchen Vanillin Zucker
           1-2 Messerspitzen Zimt
           250g Butter
Backzeit:  etwa 30 Minuten bei starker Hitze
                (so steht’s im Backbuch von 1950, ich mache
                immer so ca. 180°)

Dienstag, 20. November 2012

Zick-Zack Socken

Die liebe Pia /Sprottenpaula  färbt nicht nur schöne Sockenstränge, sondern zeigt uns diese Woche auch noch eine lustig bunte Socken Anleitung mit Zick-Zack Rand.



Was soll ich sagen ... es hat keine 2 Minuten gedauert und ich habe alle guten Vorsätze (ich fange nichts Neues an, bis die Ufo´s weg sind) über Bord geworfen und will jetzt auch so lustige Zick-Zack Socken. Bestens geeignet gegen trübe, nebelige Wintertage ... und die kommen ja demnächst !

Ich fang dann mal an .... let´s go.

Samstag, 17. November 2012

Kohlrouladen


P1060120 

Heute ganz ohne Pieker oder Zwirn gemacht ... ich hab nen Tipp gelesen, da werden die Rouladen auf einem Küchentuch fest zusammen gewickelt.
Und das geht prima ... nichts geht auseinander ... super.

Bestellfinger

manchmal muss man einfach klicken - auch wenn der Stash noch reichlich her gibt.

Hier konnte ich nicht nein sagen: Dibadu Funnies
Dibadu_Funnies_001

so schön bunt
Dibadu_Funnies_002

Lastsamurai

Socken für einen lieben Helfer

Lastsamuraisocken

Wir brauchten im Hintergrund Hilfe, da unser Forum zusammen gebrochen war.
Und nun haben viele fleissige Hände für ein "Helferleindankepaket" gestrickt und gebacken.
Also der nächste Winter kann kommen ... der Jung wird´s nicht frieren


Mittwoch, 14. November 2012

mal wieder am Spinnrad gesessen

ach war das schön ... ich hatte schon so lange nichts mehr ins Rad laufen lassen.

Vorgestern wurde dann gut abgelagertes "Elfenmoos"
Elfenmoos_001

in ein hübsches Fädchen verwandelt.
Elfenmoos_002

Die zweite Portion wird in den nächsten Tagen fertig und dann gehts auf die Nadeln.
Das Projekt steht schon fest ... demnächst mehr

Sonntag, 4. November 2012

Quiltdecke

Seit 2 Tagen nähe ich also an ihr ... gottlob nicht ohne professionelle Hilfe.
Die ortsansässige VHS bot einen  Quiltkurs am Wochenende - hab ich mich doch glatt mal angemeldet. So ein paar grundsätzliche Info´s wie man solch ein Decke näht, können nicht schaden.
Die ersten Patches sind ja noch lustig und easy

P1060080

 Mehrere davon aneinander ergeben schöne Reihen

P1060081

Mehrere Reihen aneinander ergeben dann schon einen kleinen Haufen

P1060082

Und wenn da Ganze dann mit Vlies und Rückseite verbunden ist und die Steppnähte hin soll wo sie hin gehören, nimmt das Chaos seinen Lauf.

P1060083

Also eins ist mal klar ... das Riesending (150x200) durch die NäMa zu schieben ... ist keine Kleinigkeit.
Dabei noch gerade Nähte zu zaubern ... eine echte Herausforderung.

Inzwischen versteh ich den Satz meiner Mutter (gelernte Schneiderin) :
das Schwierigste am Nähen ist ne gerade Naht !!!

Gerade sind meine Nähte natürlich nicht geworden ... also zumindest nicht alle.

P1060090

Fertig bin ich aber leider auch nicht geworden ... es fehlt noch der Rand.
Zumindest ist sie groß genug, das der komplette Gatte samt Couch darunter verschwindet ;-)
Der Rand wird nochmal eine hübsche Herausforderung ...... demnächst

Samstag, 3. November 2012

ein etwas größeres Projekt

ist am Start.
Heute morgen begonnen ... morgen gehts weiter.

Und das hier sind die Stoffe dazu ....

P1060067

mal sehen ob es was wird .. oder besser, ob es wird wie es soll

Donnerstag, 1. November 2012

Raffrollo

Abhilfe gegen tief stehende Herbst / Winter

 
schafft ein neues Raffrollo.

Aus dem Rest des Tischdeckenstoffes und einem Verdunkelungsstöffchen
für den Shnäppchenpreis von 50 Cent,
wurde kurzerhand etwas gewerkelt.

Raffrollo_001

Damit das Element beim betätigen der Schnüre nicht zur Seite rutscht
hab ich heute noch nen Schlupp dran genäht.

Jetzt hängt es wie es soll.

Raffrollo_002

Fehlt nur noch ein bißchen Blink-Blink ... kommt aber noch

süßer Nudelauflauf

Gestern hat das Nordhörnchen von diesem Nachtisch / Kuchenersatz / Mittagessen, oder wann man das auch immer essen kann / soll, berichtet.

Heute - wo das Wetter schmuddelig, grau und nass ist - fand ich das genau richtig.
Man nehme: Nudeln - kochen, 1-2 Eier - trennen, Eiweiß schlagen, 1 Päck.Vanillepudding nach Anweisung zubereiten und das / die Eigelb dazu, Apelmus, Zimtzucker.

Die Nudeln in eine Auflaufform geben, darauf den Apfelmus, darauf den Pudding, darauf den Eischnee. Das Ganze in den Ofen bei 180 Grad für 10-20 Minuten.

Nudelauflauf_001

Es gibt also einen süßen Nudelauflauf zur Kaffeezeit

Nudelauflauf_002

Sehr heiss, sehr lecker, sehr satt machend und mal anders.

Nudelauflauf_003