Samstag, 20. Oktober 2012

Streifentasche

nun ist sie fertig

Streifentasche_008

wenn ich sie nochmal nähen würde, dann wüsste ich jetzt auch welche Nähschritte ich wann machen würde. So hab ich mich zwar an die Anleitung gehalten, was aber an manchen Stellen etwas schwierig war - kann man ja mal sagen - so als Nicht-Näheprofi


Zwei große Innentaschen sortieren dann den ganzen Kram der sich darin befinden wird.


Streifentasche_009 

an Frau Masch

 Streifentasche_014

Freitag, 19. Oktober 2012

Tunika

Die angekündigte Tunika heute mal im Bild und Wort.

Genäht nach einem Schnitt von Farbenmix "Norderney"
mit einem leichten Baumwollkarostöffchen.


Für einen Nähanfänger keine leichte Aufgabe, die Schnittteile entsprechend dem Karomuster aus zu schneiden. Aber ich hab es ganz gut hin bekommen.

Karo_Tunika_001

Was mir weniger gefällt, sind die Armausschnitte bzw. die Trägerbreite.
Da würde ich beim nächsten Mal etwas mehr Armausschnit nehmen und weniger Trägerbreite.

Letztendlich ist es aber zur Zeit mein absolutes Lieblingteil und für die Übergangsjahreszeit absolut super.

Karo_Tunika_003

Ansonsten kämpfe ich gerade mit einer Tasche von McCall´s.
Die Teile sind alle zugeschnitten ... div. Täschchen sind aufgenäht ... auch die Henkel sind schon dran ... jetzt nur noch cm dicke Nähte nähen.





Montag, 15. Oktober 2012

September Circle Cowl

der wurde schon im September fertig - der Name ist Programm ;-)

september circle 005

Die Anleitung stammt mal wieder von Ravelry ... wo ich etwas passendes zu einem Knäul Schoppel Zauberball "Schokoladenseite" gesucht habe.

september circle 003

Der Zauberball ließ sich prima verstricken, hatte allerdings mehrere Knoten mit unterschiedlichem Farbverlauf, da es sich um zweite Wahl-Wolle zu kleinem Preis handelte.
Ich finde das man das aber bei diesem Cowl nicht sieht.
Wo allerdings die Schokoladenseite ist .... keine Ahnung.

september circle 002

Die 100g die mit 4er Nadeln verstrickt wurden sind federleicht und kuschelig.
Das gute Stück ist rechtzeitig zum Geburtstag einer ganz lieben Kollegin fertig geworden und darf sie an den kühlen Herbsttagen vor Erkältungen schützen.

Sonntag, 14. Oktober 2012

die Filztasche

oh ... hab ich ja total vergessen.
Ich nähe ja auch noch ... also manchmal.
Im September hab ich aber an einem Nähkurs von Cordula Sindram teilgenommen.
Von ihr stammt die Idee zur Filztasche, die aus Industriefilz mit 3mm Stärke genäht wird. Von den verschiedenen Modellen die zur Verfügung standen, hab ich mir die Klappentasche ausgewählt.
Filz Tasche_001

Mein armes Nähmaschinchen musste ganz schön schufften, da an div. Stellen der Filz
4-5 fach lag.
Ordentlich Platz für das tägliche Dies&Das ist in den beiden zusätzlichen Innenfächern auch.
Filz Tasche_002

Sieht gruselig aus von innen ... der Filz filzt noch so vor sich hin. Das legt sich aber nach einigen Tagen des Gebrauchs. Inzwischen kann ich auch wieder schwarze Sachen tragen ;-)

Außerdem hab ich mir noch eine Tunika in Karostoff genäht ... davon demnächst mehr .. es gibt nämlich noch keine Bilder.

Oktober Socken

Für den Wupperspinner Stash-Abbau-KAL werfe ich diesen Monat ein Paar Würmli Socken ein.

 Würmli-Socken_002


Das Muster stammt von Ravelry. Verstrickt wurde ein schrill bunter Strang vom Atelier Zauberelfe mit dem Namen: Meister Klecks mit 2,25 Nadeln.

Meister Klecks 5_003

Das Muster ist super simpel ... es werden einfach nur rechte Maschen gestrickt und eine vorher festgelegte Farbe des Garn dann in linken Maschen - Ende.

Als Tipp von Woelkchen kam noch: die Maschen die links gestrickt werden sollen, erst dann links zu stricken, wenn sie schon als rechte Masche gestrickt wurden. So kommt die Farbe besser zur Geltung. Hat sie recht mit ... sieht wirklich besser aus.

Würmli-Socken_001

für die Augen, den Genuss und die Hüfte

Auf dem Streifzug durch das www, bin ich mal wieder auf Paules Ki(t)chen hängen geblieben. Auf ihrer Seite hab ich schon öfter ganz wunderbare Rezepte gefunden.
Auch das Zupf-Schuedi stammte von dort und inzwischen gibt es dazu noch viele weitere Varianten.
Heute möchte ich nochmal dorthin verlinken, da ich über ganz viele Blog´s gestolpert bin, in denen der Schoko-Cola Kuchen so gelobt wurde.
Die Bilder sprechen schon für sich ... aber ich denke den muss man als Schokofan mal nachbacken.