Sonntag, 29. Juli 2012

hmpf ...

Flickr spinnt gerade ein bisschen ... mal sind die Fotos da - mal nicht.

Na ja, ich spinn ja auch ... wird schon alles wieder gut werden.

Norwegen


Alles hat einmal ein Ende - auch ein wunderschöner Urlaub.
Knappe drei Wochen haben wir das Land bereist - viel gesehen - oftmals gestaunt.
So viel Naturgegensätze wie hier hab ich nirgends vorher erlebt.

Also Norwegen ist auf jeden Fall eine Reise wert.



Größere Kartenansicht

Hier also ein paar Foto´s unserer Reise - viel Spaß dabei:

Bei Kvam gab es diesen schönen Fluß - eiskalt - und für Kajakfahrer ein begehrtes Ziel.

 P1040955

Ich mag diese Farben und Wasser sowieso.

 P1040952

Ein für uns doch eher ungewohntes Verkehrsschild -

P1040962

aber hier dringend nötig !
Die Schafe juckt das nicht die Bohne das da Auto´s kommen.
So wie sie hier gerade liegen, war noch eine der harmlosen Situationen.

P1040989

Der Geirangerfjord
unglaublich - atemberaubend - gegensätzlich

P1050117

So ein Foto kann doch nicht wieder geben, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Wenn man mit seinem Klappstuhl nah am Wasser sitzt und auf die schneebedeckten Berge ringsherum schaut, die unzähligen Wasserfälle auf sich wirken lässt,dann macht es schon einen mächtigen Eindruck, wenn langsam aber sicher die Queen Viktoria mit ihren 293 Metern um die Ecke kommt.
Täglich wird der Fjord von zweien dieser Pötte angefahren.

Hier im Bild gerade die MSC Lirica mit "nur" 251 Metern Länge, 28.80 Metern Breite,750 Mann Besatzung, 27192 PS und max. 2069 Passagieren.

P1050023

Ein Ausflug zu den Trollstigen und ihren zahlreichen Serpentinen - ein Muss für Motorradfahrer - selbst wenn das Wetter nicht sonderlich einladend ist:

 P1050077

Wir haben es aber sportlich genommen, schließlich hätte es ja auch wie tags zuvor aus Kübeln schütten können !

DSCN0456


Wer die Architektur der Aussichtsplattform und dem Restaurant mal ohne diese dicke Suppe sehen mag, dem empfehle ich diese Seite.

DSCN0451

Natürlich hab ich auch im Urlaub ein wenig gestrickt.
Ein Paar Socken im ausgefallenen 3re 2li Muster ...

angefangen am Geirangerfjord

Geirangersocken

beendet auf der Fähre Richtung Heimat.

P1050775


Nicht spektakulär - nur wärmend.



Geiranger Socken

Jetzt noch zum Abschluss zwei Bilder vom norwegischen Sonnenuntergang - wenn sie denn untergeht ;-)


P1050720

gigantisch oder ?

P1050725

So - Ende - auf zu neuen Taten ... morgen hat mich der Arbeitsalltag wieder fest im Griff - da bin ich sicher.


Samstag, 7. Juli 2012

Landlust .. noch einmal

das zweite Landlusttuch ist abgenadelt und mit Bommeln verziert.

Dieses Mal hab ich dran gedacht, etwas Wolle für die Bommeln  VOR  dem Stricken ab zu wickeln.
Und dieses Mal hab ich nach ca.2/3 Gestrick in jeder Hinreihe zwei Maschen verdoppelt. Die Rückreihe ganz normal mit einer Verdoppelung.

P1040887

So wurde das Ganze etwas breiter und weniger hoch.

P1040885

Sollte ich irgendwann noch ein LL-Tuch stricken, dann würde ich das schon ab der Hälfte so machen.

Für die Bommel hab ich mir im ortsansässigen Perlenladen Pujalu diese Fassungen gekauft ... ich find das richtig richtig schön.

P1040890

So - Schluss für heute ... der nächste Gruß kommt woanders her ... bye bye

Sonntag, 1. Juli 2012

Urlaub

der Erste seit Jahren.
Lange geplant und nun umgesetzt mit div. Schwierigkeiten.
Mich hat´s vor 3 Monaten rückenmässig toll erwischt.
Der gedachte Hexenschuß hat sich als ein exquisiter Bandscheibenvorfall entpuppt ... da waren aber schon 6 Wochen vergangen ... wegen nem Hexenschuß muss man ja nicht gleich zum Arzt.
Na ja, nun bin ich fast täglich in Behandlung und es geht inzwischen auch schon ganz gut. Nur was tun mit dem Norwegen Urlaub ?
Geplant war die Tour mit dem Motorrad ... eine Testtour am letzten Wochenende hat diese Planung komplett zunichte gemacht - geht überhauptnicht - never.
Also Fähre umgebucht: Mopped raus - Auto rein.
So geht´s - sitzen kann ich nämlich super.
Gestern haben wir dann mal eingekauft ... is ja jetzt Platz im Auto.

 P1040875

Norwegen ist wirklich wirklich teuer .. nicht nur Alkohol .. auch Lebensmittel haben utopische Preise.
Aber jetzt sind wir gerüstet und werden beim Zelten munter mit den Kochtöpfen klappern.

 20120701_120912


die Couch

ich denke das es wohl in jedem Haushalt so üblich ist, das jeder Mitbewohner seinen angestammten Platz hat.
Die Mutti sitzt eben immer auf diesem Stuhl; Vati auf jenem und die Kindelein haben ebenfalls ihren Platz.
Kinder hamma hier nich - Frau Masch als auch der Gatte haben aber ihre festen Plätze.

Dann gibt es ja noch das Katerttier ... der hat allerdings viele Plätze.
Je nach Laune, schläft es sich im Pello auf dem Schaffell sehr hübsch, manchmal aber auch auf dem Sessel eine Etage höher - da hat man mehr Ruhe ;-)

Die Couch gehört eigentlich dem Gatten. Da macht man Mann gerne mal ein Nickerchen.
Das Katertier hat aber die Vorzüge von viel Platz ebenfalls erkannt ....
P1040878

und so ist unsere Couch inzwischen eine echte Männercouch - so richtig mit Schläfchen machen und die passenden Geräusche dazu können auch beide.
P1040877

Merino-Space

Schon länger ruhten diese zwei Spulen stumm im Spinnkörbchen.
Beide gefüllt mit Resten und keiner  Idee was draraus werden soll.
Meri_Space_003
Dann irgendwann in den letzten Tagen ... hab ich mir gedacht, das die beiden doch ganz gut zusammen passen und wenn ich die verzwirne, hab ich zwei Spulen im Hieb leer.
Spinnstashabbau - quasi.
Meri_Space_004
Gesagt getan ... es entstand die unglaubliche Lauflänge von 873 Metern in feiner Sockenwollstärke.
Meri_Space_007
Prima - nur was soll nun damit geschehen ???

Für solche Fragen hilft ein Blick in die Queue von Ravelry .... Anleitungen die dort schon seit einer kleinen Ewigkeit gesammelt werden und darauf warten, endlich mal zu Projekten zu werden.
Ich hab mal was ausgesucht ... mal gucken ob es was wird.
Zuerst muss ich mal 681 Maschen anschlagen - puuhhh