Samstag, 30. Juni 2012

Das Katertier

fühlt sich mit jeder Woche heimischer und da Urlaub im gelben Häuschen ansteht,
muß er einen eigenen "Schlüssel" haben.

 Tommy_Blog_003

Also hat Frau Masch eine elektronische Katzenklappe geordert
und der Herr des Hauses das entsprechende Loch in die Wand gekloppt.
 
20120622_163853

So eine Klappe ist eine feine Sache. Das Katertier ist gechipt und die Klappe programmiert - so kann er - und nur er - das Häuschen betreten.
Freunde mitbringen is nicht ... Freundinnen erst recht nicht.
OK - einzige Ausnahme wäre die Maus im Maul ... dafür dagegen gibt es keine Programmierung.


Freitag, 29. Juni 2012

nicht gebloggt ... aber

doch Einiges geschafft
und zwar auf dem Spinnrad.
Dieser selbstgefärbte Polwarthstrang

Dampfgarer_014

ist zu einem extrem kuscheligen Faden geworden.

Polwarth_005

Hier sieht man mal wieder sehr gut, wie die sehr intensiven Farben nach dem Spinnen
abnehmen. Nichts mehr mit leuchtend oder schrill.

Was daraus werden soll ?
Keine Ahnung ... erst mal wird es für einige Zeit bekuschelt ;-)

Montag, 18. Juni 2012

heute wird gekrönt ...

das Kronentäschchen hat heute endlich den krönenden Abschluß bekommen.
Es fehlten die Perlen und die Lust diese an zu nähen .... aber jetzt ist alles gut.

Kronentasche_008


Sonntag, 17. Juni 2012

guck mal ..

in ein Löwenmäulchen ... es ist auch wirklich nicht gefährlich

 P1040822

Die kleinen Pollenbüschel ... so niedlich wie sie da stehen.

Herrlich - eben Natur

Sonntag = Kuchenzeit

Käsekuchen a la Masch



Man nehme für den Boden:

300 g Mehl
2 Teel.Backpulver
150 g Margarine
150 g Zucker
1 Ei

daraus einen Knetteig machen und diesen in eine 28 Springform geben.

Für den Belag:

250 ml Milch erwärmen und darin
150 g Margarine schmelzen

750 g Magerquark
250 g Joghurt
250 ml Sahne
150 g Zucker
3 Päck.Vanillezucker
2 Päck.Vanillepudding
2 Eier

alles miteinander verrühren und dann die max.lauwarme Milch unterrühren.

Auf den Teig füllen und für 1 Stunde bei 180 Grad backen.
Im Backofen auskühlen lassen ... Mahlzeit
:Messer:

Mittwoch, 13. Juni 2012

Kill your Sockstash

die "Pflichtsocken" für Juni sind fertig:

Hebemaschensocken aus dem Buch "Stricken to go - Socken"

Hebemaschen_002

ich find die ja soooooo schön

Hebemaschen_004

Das Muster ist auch sehr mindless zu stricken und für Ringelwolle super geeignet.

Hebemaschen_001

Verstrickt wurde ein Knäul ONline Rainbow mit 2,5er Nadeln auf 60 Maschen

Hebemaschen_005

Montag, 11. Juni 2012

Oslo

passend zum bevorstehenden Urlaub hab ich "Oslo" in Rad geschickt.
Ein wunderbares Geburtstagsgeschenk von meinen lieben spinnerten Mädels ;-)

So sah es noch unversponnen aus ...
P1040313

und das ist das navajo Ergebnis ...
Oslo_009

nach dem Bad ist die Wolle noch richtig schön aufgeplustert und ganz schön weich geworden.

Samstag, 9. Juni 2012

das Landlusttuch

ist fertig .. zu stricken war es sehr ungewohnt.
Die Anleitung sagt, das ich eine 3,5er Nadeln und eine 9er Nadeln benutzten soll ... ich hab es mit einer 4er und 8er Nadel gestrickt ... komisches Handgefühl.
Aber nach einer Weile hat man sich dran gewöhnt und freut sich auf jede Reihe mit der dünneren Nadel ;-)

P1040758

Die Form gefällt mir nicht ganz so gut, weil die mittlere Spitze bei mir sehr tief hängt und wenn ich es weiter zusammen ziehe, damit die Spitze höher rutscht, dann schnürt es mir den Hals ab ... nein ernsthaft, es ist fast schon zu groß um "nur" um den Hals geschlungen zu werden.
Aber insgesamt sehr schön luftig und somit gar kein Wintertuch, sondern eher etwas gegen ein kühles Lüftchen.

Da ich vergessen hatte vor dem Anstricken etwas Wolle für die Troddel zurück zu behalten und bis auf 15 cm das komplette Knäul verstrickt hatte, musste eine andere Gebamsellösung her.
Im ortsansässigen Perlenlädchen "Pujalu" (ein ganz ganz schlimmer Laden ... hoher Kaufrauschfaktor ) hab ich mich dann für dieses Gebamsel entschieden.

 P1040759