Sonntag, 29. Januar 2012

Sonntag => Kuchen

Es ist Sonntag und es ist kalt draussen.
Was gibt es also Schöneres als den Kamin an zu machen,dazu eine schöne heisse Tasse Kaffee und einen frischen Kuchen.

Mohn_Kirschkuchen_002

Heute gibt es Mohnkuchen mit Kirschen

Mohn_Kirschkuchen_003

greift schnell zu .. noch ist er ein klein wenig warm

Samstag, 28. Januar 2012

Totem

Aus der Tauschrauschaktion bei Ravelry ist die Erste Faser versponnen und navajo verzwirnt ... ganze 410 Meter hab ich geschafft ... da bin ich aber jetzt stolz wie Otto

Totem_004

Mittwoch, 25. Januar 2012

Friseurbesuch

Erwähnte ich hier schon einmal, das ich Friseurbesuche hasse ?
Das ist sogar Angst davor habe, wie andere vor dem Zahnarzt ?

Nie ist das Ergebnis so wie man es gern hätte; gern sieht man so aus, als wenn man gerade vom Haarschneider käme *örgs*

Ich weiß das ich viele nette Wirbel besitze, an ungünstigen Stellen dazu und wenn schon denn schon ... mehrere auf einen Haufen.

Die Rübe ist eher rund, die Ohren liegen auch nicht richtig an und trotzdem sollte die Frisur so sein, das Körpermakel versteckt werden  und sich der morgendliche Aufwand möglichst in Grenzen hält.
Dazu kommt noch, das mein Haar flusendünn ist und nur mit entsprechenden Stylingprodukten Volumen bekommt.

Jahrelange Erfahrungen haben also eine tiefe Wunde in meine arme Seele gebrannt.
Und so hab ich mir die Haare meist selbst geschnitten ... jawoll ... ganz ohne Ausbildung in diesem Beruf ... meist in mehreren Etappen, weil die Arme schwer werden, wenn man da oben so rum schnippelt.
Mit dem Ergebnis war ich meist sehr zufrieden .. wenn doch mal was daneben ging, war es ja meine eigene Schuld.
Da kann man irgendwie besser mit leben, als wenn man dafür auch noch bezahlen muss.


Irgendwann aber kommt man um den Besuch eines Fachmann´s nicht drum herum.
Heute war es mal wieder soweit.
Was soll ich sagen ... hinten isses sehr schön ... von vorne könnte ich gerade brechen.
Kaum Zuhause, hab ich erst mal raus gebürstet, was die Fachfrau rein geknetet hat und dann nochmal mit den Fön irgendwie was in diverse Richtungen gefönt.
Noch nicht super .. aber auf jeden Fall etwas besser.
Und ab is ja ab .. auch wenn man kräftig dran zieht .. es bleibt zu kurz.
Auch pressen hilft nicht .. ich hab´s versucht.

Ich wünsche mir den abnehmbaren Kopf ... den könnte ich für die nächsten Wochen in einer hübschen Tasche tragen und zum selber schneiden wäre er auch ganz praktisch.

Ich geh dann mal .. noch nen bisschen hier und da dran ziehen .. vielleicht hilft es ja doch  ............

P.S.: nein es gibt kein Foto .. auch nicht auf Nachfrage


Dienstag, 24. Januar 2012

Galder

bei Ravelry findet ein KAL statt .. gestrickt werden die "Galder" Socken und weil mir die so ganz besonders gut gefielen und ich hier noch ein besonders entzückend rotes Knäulchen liegen hatte ... warum also nicht .. los gehts.

Galder_002

Und soweit bin ich inzwischen gekommen


Galder_003

Das obere Bild gibt die Farben besser her und auch den hübschen Fehler den ich mit eingestrickt habe *örgs*
Der fiel mir aber erst auf, als ich schon um die Ferse drum rum war .. jetzt bleibt er da wo er ist.
Die Augen sind ja weit weit weg von den Füssen und das Hirn ist vergesslich.

Übrigens ... noch kann man mit machen ... na, wer will ?

Freitag, 20. Januar 2012

Hannover

Socken

das dritte Paar ist abgenadelt und dieses Mal bleiben sie an meinen Füssen ;-)

Fortissima_türkis_008

Verstrickt wurde das Knäul aus der Nikolausvorweihnachtssockenwolletauschwichtel - Aktion

Fortissima_türkis_012

Ganze 70 g wiegen die Beiden und wurden nach dieser Anleitung gebaut mit harmonischem Holz der Stärke 2,5

Dienstag, 17. Januar 2012

Totem ... angesponnen

Wer kann schon von sich behaupten, das die neu gekaufte Wolle erst mal wochenlang im Schrank liegen bleibt ?
Das gleiche gilt logischerweise für frische Spinnfasern.
Nachdem die Auswahl getroffen war, hab ich es noch genau einen Tag ausgehalten ... dann MUSSTE eine leere Spule her.

Und so sieht der erste Teil des Kammzuges aus:
Totem_003

Montag, 16. Januar 2012

Tauschrausch 2012

Dieses Jahr beginnt mit der Teilnahme an einem Tauschrausch bei Ravelry.
Getauscht werden Spinnfasern und Zubehör.
Gelesen habe ich davon schon oft - mitgemacht bis jetzt noch nie.
Also wird es Zeit ...
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt ... ich bin dabei ;-)
Und nachdem sich alle angemeldet haben, wird die Reihenfolge ausgelost.
Potzblitz .. ich bin die Erste, zu der die prall gefüllte Kiste geschickt wird ... jetzt wird´s spannend.
Zwei Tage warten und dabei stelle ich fest, das zwei Tage  sehr sehr lange Tage sein können.
Und dann ist sie da ... dick gefüllt mit allen möglichen Spinnfasern, kunterbunt, lockig, glitzernd, einfarbig, mit Motto, mit Perlen.
Eine reichliche Auswahl und die Entscheidung "was darf bleiben" ist gar nicht so einfach.
Die Menge die entnommen wird sollte auch aus dem eigenen Stash wieder zugefügt werden. Kein Problem ... da gibt der hauseigene Stash genügend her.
Die Auswahl hatte ich schon getroffen, als das Paket noch gar nicht auf Reisen war.

Eine Nacht habe ich über die "Entnahme-Auswahl" geschlafen .. man will ja nichts überstürzen ;-)

Samstag hab ich mich entschieden,4 Tüten raus, 4 Tüten rein,
nummeriert, eingepackt, Fotos gemacht,  Paket wieder verklebt und an die nächste Spinnverrückte auf der Liste weiter geschickt.

Was ich rein gelegt habe, darf ich hier natürlich nicht zeigen .. dann wäre ja die Überraschung dahin.
Aber was ich raus genommen habe, sieht so aus:

Mottospinnen aus Alaska .. herrlich weiches Merino
Totem

drei kleine "Blink-Blink" Batts
Batt´s

eine herrlich weiche Alpaka-Seidenmischung mit passenden Perlen
Alpaka-Seide

und noch was Buntes .. ebenfalls Merino
Merino

Jetzt bin ich gespannt, wer sich für meine zugefügten Fasern entscheidet ... es bleibt also weiterhin spannend.


Mittwoch, 4. Januar 2012

Welcome 2012

Da isses das Neue Jahr ... es kam ganz unkompliziert mit dickem Nebel, der das Bestaunen von Raketen etwas erschwerte. Ein paar Tage zuvor gab es die dicke Suppe schon einmal ... Nachmittags um 4 ... am Abend des 31. sah es noch ein bisschen finsterer aus.

Dezembernebel

Aber was soll man machen ... trotzdem gab es einiges an Funkel-Knister-Raketen zu sehen und leider auch viele Böller. Ich mag die Dinger nicht ... machen nur Krach und ich erschreck mich immer wieder. Dazu gab es ein Gläschen Sekt und viele gute Wünsche.

Auf irgendwelche guten Vorsätze hab ich verzichtet - das macht nur Frust, weil man sich nach ein paar Wochen doch nicht mehr dran hält. Also erst kasteien und dann deprimiert sein - och nööö.
Dann lieber weiter so wie gehabt und "versuchen" das Ein oder Andere besser zu machen.

Und unter dem Motto: "weiter wie gehabt" hab ich den ersten Einkauf im Jahr 2012 gestartet ... eigentlich war es mehr ein Zufallskauf bzw. Tausch.
Bei Ravelry brauchte jemand ein Knäul Wolle welches sich zufällig in meinem Stash befand; in ihrem Stash befand sich zufällig ein Kammzug, der mir ausserordentlich gut gefiel und so wurde fröhlich Wolle gegen Kammzug und ein paar Talern getauscht.

Tadaaa - da isse

Lollipopi_001

afrikanische Merino, handgefärbt, mega-mörderisch kuschelig von Lollipop / filzflash.de