Sonntag, 29. Juli 2012

Norwegen


Alles hat einmal ein Ende - auch ein wunderschöner Urlaub.
Knappe drei Wochen haben wir das Land bereist - viel gesehen - oftmals gestaunt.
So viel Naturgegensätze wie hier hab ich nirgends vorher erlebt.

Also Norwegen ist auf jeden Fall eine Reise wert.



Größere Kartenansicht

Hier also ein paar Foto´s unserer Reise - viel Spaß dabei:

Bei Kvam gab es diesen schönen Fluß - eiskalt - und für Kajakfahrer ein begehrtes Ziel.

 P1040955

Ich mag diese Farben und Wasser sowieso.

 P1040952

Ein für uns doch eher ungewohntes Verkehrsschild -

P1040962

aber hier dringend nötig !
Die Schafe juckt das nicht die Bohne das da Auto´s kommen.
So wie sie hier gerade liegen, war noch eine der harmlosen Situationen.

P1040989

Der Geirangerfjord
unglaublich - atemberaubend - gegensätzlich

P1050117

So ein Foto kann doch nicht wieder geben, wie es in Wirklichkeit aussieht.

Wenn man mit seinem Klappstuhl nah am Wasser sitzt und auf die schneebedeckten Berge ringsherum schaut, die unzähligen Wasserfälle auf sich wirken lässt,dann macht es schon einen mächtigen Eindruck, wenn langsam aber sicher die Queen Viktoria mit ihren 293 Metern um die Ecke kommt.
Täglich wird der Fjord von zweien dieser Pötte angefahren.

Hier im Bild gerade die MSC Lirica mit "nur" 251 Metern Länge, 28.80 Metern Breite,750 Mann Besatzung, 27192 PS und max. 2069 Passagieren.

P1050023

Ein Ausflug zu den Trollstigen und ihren zahlreichen Serpentinen - ein Muss für Motorradfahrer - selbst wenn das Wetter nicht sonderlich einladend ist:

 P1050077

Wir haben es aber sportlich genommen, schließlich hätte es ja auch wie tags zuvor aus Kübeln schütten können !

DSCN0456


Wer die Architektur der Aussichtsplattform und dem Restaurant mal ohne diese dicke Suppe sehen mag, dem empfehle ich diese Seite.

DSCN0451

Natürlich hab ich auch im Urlaub ein wenig gestrickt.
Ein Paar Socken im ausgefallenen 3re 2li Muster ...

angefangen am Geirangerfjord

Geirangersocken

beendet auf der Fähre Richtung Heimat.

P1050775


Nicht spektakulär - nur wärmend.



Geiranger Socken

Jetzt noch zum Abschluss zwei Bilder vom norwegischen Sonnenuntergang - wenn sie denn untergeht ;-)


P1050720

gigantisch oder ?

P1050725

So - Ende - auf zu neuen Taten ... morgen hat mich der Arbeitsalltag wieder fest im Griff - da bin ich sicher.


Kommentare:

  1. Oh! Soooo schöööön! Da will ich auch mal hin.
    Danke fürs Zeigen und einen guten Start in den Alltag.

    Liebe Grüße
    Pia

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank fürs Zeigen dieser fantastischen Bilder. viele Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  3. Du hast wunderschöne Fotos gemacht, Masch! Ich hoffe, es gibt noch mehr zu sehen.

    LG Geli

    AntwortenLöschen
  4. wow so super fotos danke. da ich auch mal dahin möchte, hab ich eine frage an dich....
    hat es wirklich soviele mücken da im sommer?
    LG marisa

    AntwortenLöschen
  5. Hallo,

    das war bestimmt ein unvergessener Urlaub. Danke für die tollen Fotos.

    LG Ilse

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für die lieben Kommentare;
    ein paar Bilder werde ich noch zeigen.
    Ach ja - die Mücken - entsetzlich - aber nur wenn man kein Antimückenspray hat !

    Lieben Gruß Masch

    AntwortenLöschen