Mittwoch, 26. Oktober 2011

Slouchy Rib

Meine erste Mütze ist fertig ... ok - nicht für meinen Kopf ... das lassen wir besser.
Aber zum knipsen hab ich sie mal aufgesetzt.
Selbstverständlich von hinten ;-)

SlouchyRib_003

Damit man den Farbverlauf mal ein wenig sieht ... kräftig auseinander gezogen

SlouchyRib_005

und schnurrrrrz ... wieder zusammen

SlouchyRib_004

Mal gespannt bin, was die Kollegin dazu sagen wird .....

Auf jeden Fall hat es Spaß gemacht, war flott fertig in nur drei Tagen.
Die Polwarthwolle ließ sich nicht nur super färben, sondern auch einmalig leicht verspinnen; und auch das Stricken war einfach nur schöööön.

Datenblatt:
Wolle von Wollinchen
gesponnen von Little Gem und mir
verstrickt mit 2,25 und 2,5 Nadeln


Montag, 24. Oktober 2011

Angeschlagen ...

zu den Socken
FalscherZopf_001

noch ein Paar Socken
Buntisocken_002

und die Lintilla
Lintilla_003
und noch eine Mütze
Polwarth_012

langweilig ist anders ;-)

Sonntag, 23. Oktober 2011

Bolivien Spendenaktion 2011

Es ist wieder soweit ... Frau Greeny ruft zur diesjährigen
Bolivien Spendenaktion auf.
Wie auch in den vergangenen Jahren stricken wir für das Kinderdorf von Pater Alfredo nützliche Dinge.
In diesem Jahr sind wieder Socken,besonders in den größeren Größen gefragt.
Außerdem versuchen wir für jede Station im Kinderdorf eine kuschelige Patchdecke zusammen zu bekommen.
Dafür werden Patches in der Größe 20x20 oder 40x40 aus Sockenwolle gesammelt.
Ganz egal ob 4-fach oder 6-fach Sockenwolle; ob glatt, kraus oder gemustert.


Das Ganze ist eine private Spendenaktion und wer sich bis Ende Januar 2012 daran beteiligt, hat zudem noch die Chance in der Tombola einen hübschen Gewinn zu ergattern.

Also ziert euch nicht, ran an die Wolle, auf zu neuen Taten ... let´s knit nikolausstiefel-smilies-0010.gif von smiliesuche.de

Knotentasche

kürzlich bei einer lieben Spinnfreundin bewundert ... das will ich auch mal probieren.

Stoff zusammen gestückelt ... die Außenseite





Blick ins Innere
 


das Modell kann aber auch mit der Innenseite nach außen getragen werden

 


die Innentasche hab ich dreimal unterteilt und die ganze Tasche zusätzlich mit Vlieseline verstärkt;

so bleibt sie auch schön stehen. 

Die bebilderte Anleitung dazu 
findet ihr bei Smila´s World

Dienstag, 18. Oktober 2011

Ravelry Treffen - das Ergebnis

Nu isses vorbei das 3. Ravelry Treffen.
Als die Planung zu diesem Treffen in den Startlöchern war, hat es mich gefreut, das dass Treffen so nah an meinem Wohnort statt finden sollte.
Somit stand der Entschluss daran teil zu nehmen schnell fest.
Die Eintrittskarten haben Greeny und ich schon 6 Monate vorher besorgt und somit auch gleich die Organisatorin und Besitzerin der Wolloase persönlich kennen gelernt.

Also führen wir am Samstag voller Vorfreude zum Ravelry Treffen in Frechen.
Angekommen mit einer kleinen Verspätung, war der Saal schon recht voll.


P1030293

Wir haben ein schönes Plätzchen ergattert und uns direkt auf die div.Verkaufsstände gestürzt.
Die ersten Käufe waren schnell getätigt .... für mich persönlich war das Angebot keine große Herausforderung, es gab Unmengen an Lace Garnen.
Dafür aber sehr schöne Arbeiten aus Holz; Handspindeln und Schalen, Wollknäulbehältnisse und Sockenbretter.
P1030332

Eins dieser Töpfchen musste mit ;-)
P1030372

Ansonsten hab ich mir an dem Stand mit den sehr sehr schönen Silberschmuckarbeiten noch eine Tuchschließe gegönnt und ein paar von den neuen eckigen Knit Pro Nadeln durften auch noch mit.

P1030390

Wir haben viele sehr nette Strickbegeisterte getroffen, geklönt und gelacht und nun hat man zu manchen Blog auch mal ein echtes Gesicht.
Ich durfte ein Lendrum Spinnrad probe spinnen ... das war besonders klasse, da ich dieses Rad schon sehr lange als Favoriten in Hinterkopf hatte.
Vielen Dank dafür noch einmal an die liebe Lady Ramone.

Bei den Vorgesprächen zum Treffen vielen wohl das ein oder andere Mal die Worte Buffet bzw. Catering.
Vor Ort gab es dann letztendlich ein heisse "Wurstbude" mit selbstgemachter Gulaschsuppe, Schnitzeln, Würstchen, Frikadellen, Reibeplätzchen, Spießbraten im Brötchen, Berliner Ballen, Quark-Mandarinen Kuchen .... Kaffee, Cola, Fanta, Wasser u.Apfelschorle.

Ich zähle diese Sachen ganz bewusst so auf, da ich in manchen Blogs als auch bei Ravalry von Beschwerden bezüglich der Versorgung gelesen habe.
Mal ganz ehrlich: die Worte Catering und Buffet waren vermutlich falsch gewählt.
Was erwarten Besucher von solch einer Veranstaltung denn an Versorgungsaufwand ?
Auf jeder ganz normalen Messe gibt es gerade mal ein heisses Würstchen zu 6 Euro.
Hier war die Qualität deutlich besser und der Preis super prima !

Und ist es zu viel verlangt, mal den Hintern Allerwertesten an zu heben und ein paar Schritte aus der Halle raus an die herrliche Herbstluft zu machen, um sich etwas zu essen zu holen ?
Was wäre denn gewesen, wenn das "Catering" in der Halle oder im Garderobenbereich gewesen wäre ... die Nation hätte sich aufgeplustert das ihre Klamotten nach Fett stinken.

Mir persönlich ist eher aufgestoßen, das es keine kurze Begrüßung gegeben hat.
Nicht jedem war klar, wer die Organisatorin war.
Ich hätte es auch schön gefunden, die einzelnen Aussteller kurz offiziell zu begrüßen bzw. sie namentlich zu erwähnen.
Einfach so - weil ich denke das das zum "guten Ton" gehört.
Auf ein umfangreiches Rahmenprogramm würde ich noch nicht mal spekulieren, aber man hätte zu den einzelnen Kursen auf rufen können ... manch einer wusste noch nicht mal wo die statt finden.
Der Eintrittspreis war für meinen Geschmack ok ... wenn man bedenkt das die angebotenen Kurse ja sogar inklusive waren.

Was mich wirklich geärgert hat, war dann der Aufruf gegen 15.30 Uhr:
"Achtung in einer halben Stunde ist das Treffen zuende."
Bitte wie ??
Ok - es waren nicht mehr viele Leute vor Ort - vielleicht 30-40... aber wenn es überall heißt: Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr - dann möchte ich nicht 2,5 Stunden vor Schluss zum "gehen" aufgefordert werden.
Das fand ich ehrlich gesagt total daneben.Es saßen noch einige gemütlich beieinander, plauschten und strickten.

Ich hab Verständnis, das nach zwei Veranstaltungstagen jeder müde ist und es muss ja auch noch alles abgebaut werden etc.; aber ein kleiner Satz wie: "Leute seit nicht böse wenn wir gleich schon mal anfangen ab zu bauen. Ihr könnt gerne noch sitzen bleiben und weiter stricken." - das wäre die feinere Art gewesen.
Na ja, nun war es wie es war.
Spaß hat es mir jedenfalls trotzdem gemacht und nächstes Jahr sehen wir, wie es in Bonn ablaufen wird.
P1030377

Freitag, 14. Oktober 2011

Ravelry Treffen in Frechen

Morgen früh ist es soweit ... da werde ich abgeholt und zum großen Treffen der wollbegeisterten Ravelryaner kutschiert.
Die Tasche ist schon gepackt und div. Strickstücke liegen auch schon bereit.
Auch das Spinnrad geht mit auf die Reise - ich kann ja nicht zwei Tage nur stricken ;-)

Also - ihr findet mich Samstag und Sonntag im Stadtsaal von Frechen.

Dienstag, 11. Oktober 2011

Ruck Zuck ... verfliegt die Zeit

Holla - schon wieder fast vier Wochen um seit dem letzten Blogeintrag ... das war mir so gar nicht bewusst.
Viel passiert ist nicht ... außer einer sehr hübschen Erkältung - geschenkt von einen guten Freund (die Freundschaft sollten wir noch einmal überdenken ;-)
Eine sehr lustige Party bei herrlichem Wetter ... vorletztes Wochenende ....
und ein paar sehr grüne Socken
Grünlinge_007

Aktiv Wolle - froschig


Grünlinge_010

könnte man auch als Handstulpen tragen

Grünlinge_009