Sonntag, 18. September 2011

mal wieder was genäht

die dritte Portion Schlüsselbänder ... inzwischen nähe ich die schon ganz flott .... fast alle haben schon einen neuen Besitzer gefunden ;-)

P1030195

Ergebnis aus dem Färbetag

Am Färbetag ist unter anderem auch diese Mischung entstanden:
hier noch feucht und heiß

Geli´s Mischung_003 

hier schon zum trocknen auseinander gezupft
Geli´s Mischung_005


später dann auf der Spule ... schön dünn ausgesponnen
Ashford Merino Superwash_001

und im navajo verzwirnten Zustand
Ashford Merino Superwash_005

Da war noch alles gut ... bis ich die Wolle dann in ein Entspannungsbad mit Perwoll gegeben habe.
Frau Masch is ja nicht geizig ... hat hier aber deutlich zuviel vom Wollwaschmittel zu gegeben und dann das Ganze auch noch für vier Stunden total vergessen.
Ergebnis: Farbe ausgelaugt und wieder rein in die Wolle ... jetzt ist alles irgendwie Lindgrün geworden.

Ashford Merino Superwash_008



Ashford Merino Superwash_013

Wärmen aber trotzdem ganz hervorragend ;-)

Sonntag, 4. September 2011

gefärbt

Es ist schon ein wenig her, das ich einen Färbetag veranstaltet habe.
Heute will ich dazu mal den Bericht nachreichen.
Färben kann der wollbegeisterte Mensch ja nach / mit vielen Methoden.
Diesmal hab ich die Trockenmethode ausprobiert.

Soll heissen, die Wolle wird weder eingeweicht, noch nass in einen Topf gegeben.
Und so gehts:
Wolle trocken in den trockenen Topf "schnecken"


Farbe als Pulver drauf - es reicht ganz wenig - Messerspitze



dann mit Essig-Wasser und einer Blumenspritze besprühen


die nächste Schnecke drauf legen und genauso verfahren;

dann den Topf vorsichtig mit kaltem Wasser auffüllen; hoch kochen bis
kurz vor dem Siedepunkt und das für ca.4 Minuten


abgießen und auskühlen lassen


und so sieht es dann aus 

und so sieht es versponnen aus
Ashland_002

7 Monate

hat es gedauert ... heute sind sie endlich fertig geworden.
Zwischendurch hatte ich keine Lust an ihnen weiter zu arbeiten, dann hab ich mich lieber geärgert statt zu stricken.
Ok - ein Faktor war auch, das der eine Socken im fertigen Zustand zu kurz geraten war.
Ergo - die Spitze wieder auf machen, weg ribbeln und die korrekte Länge stricken.
Letztendlich hat es dann gar nicht so lange gedauert bis sie fertig waren ... aber den inneren Schweinehund musste ich erst mal ne Runde ums Haus scheuchen.

BFL_simple_Socks_008

sehr weich und kuschelig

BFL_simple_Socks_010

aus Angst das die Wolle nicht reichen könnte, hab ich sie ein wenig kürzer gestrickt.
Doof ... jetzt hab ich nämlich noch Wolle übrig.
Wie man´s macht is gerad verkehrt.

BFL_simple_Socks_013

Datenblatt:
Bluefaced Leichester gesponnen
navajo verzwirnt - wie immer ;-)
Nadeln 2,75