Freitag, 31. Dezember 2010

Annis ... die 2.

Pünktlich zum Jahreswechsel ist die zweite Annis fertig geworden.
Diesmal in leicht ineinander übergehenden Grüntönen.
Annis_036

Die Wolle ist eine "SokkeTiers", die ich von der lieben Agnes geschenkt bekommen habe.
Noch steckt sie aufgespießt auf der Styroporplatte ... aber es dauert nicht mehr lange und sie ist trocken.
Annis_035

Diesmal habe ich die Nupsis gestrickt !
Allerdings ohne mich an die Anleitung zu halten.
Die dort beschriebene Methode war mit mir nicht kompatibel, soll heissen, die Umschlagmaschen zogen sich so stramm, das es nicht möglich war, 7 M zusammen zu stricken.
Stattdessen hab ich die geforderten 7 M je re und li im Wechsel aus einer M heraus gestrickt und so ging auch das zusammen stricken ganz einfach.
Annis_038

Und weil diese Annis ja nun noch nicht am Halse zu bewundern ist, zeig ich euch noch zwei Bilder von der "alten" fast nupsilosen Annis.
Annis_031

Auch auf einem Schneeberg macht sie sich ganz gut ;-)
Annis_034

Die Anleitung für Annis gibt es dort.

So und nun verabschiede ich mich, die Käseplatte ist fertig, die Dipps ebenso. Und so geht gleich die Reise Richtung Mainz - big Silvesterparty mit Motorradfreunden.

Ich wünsche allen da draußen einen guten Rutsch und das Beste für 2011,
Glück und Gesundheit.
Wir lesen uns im neuen Jahr wieder.

Montag, 27. Dezember 2010

I kill your stash ... frogged

eine neue Annis hab ich angefangen ... diesmal mit Nupsis.
Stricken lies sich das Garn hervorragend und für die Nupsis hab ich eine andere Methode gewählt, als die Anleitung sagt.
Wer kann schon 7 Maschen im Hieb links zusammen stricken - ich nicht.
P1010234

aber die Farben mit dem Muster - also ich weiß ja nicht
P1010235


nicht so dolle mein Geschmack - alles so unruhig - irgendwie
P1010236

wenn der Frosch auf dem Rücken liegt ... muss man ja nichts weiter dazu sagen
P1010247

Freitag, 24. Dezember 2010

ein frohes Fest

und die besten Wünsche für das kommende Jahr.
Lasst euch reich beschenken und auf das ein paar eurer Wünsche in Erfüllung gehen.
Gesundheit und viel Glück.
Dez_07_001

Mittwoch, 22. Dezember 2010

Stashabbau

Zur Zeit ein großes Thema: Stashabbau
Zumindest bei uns im Forum, sind einige sehr emsig damit beschäftigt.
Manche betreiben da schon fast einen Stashabbaumarathon ... es wird gestrickt bis die Nadeln glühen ... es muss weg, was schon lange in Schubladen oder Schränken lagert.
Manch eine hat einen dermaßen großen Stash, das ein Leben allein niemals reichen würde - vermutlich auch keine zwei.
Es soll Strickverrückte geben, die nicht nur ein paar Stapelboxen, Regale oder Schränke mit Wolle füllen ... sondern ganze Vorratsräume oder gar ein Wollzimmer !
Auch französische Betten haben hier noch Tradition.
Lagerten dort früher gern Wolldecken, zu klein gewordene Kleidung oder die Winter/Sommerbetten ... so sind sie heute ein beliebter Ort,
der Wolllust ordentlich Vorschub zu geben.
Dann gibt es allerdings auch die Wollknäule, die es niemals zu einem Strickstück schaffen werden. Es sind die kleinen Schätze, die wohl jede Strickerin besitzt.
Sie sind einfach nur zum ansehen und knuddeln und bewundern da.

Also stricken wir in der kalten Jahreszeit, was die Gelenke her geben.
Wir stricken für uns selber, für die "liebe" Verwandschaft, für Freunde, für Nachbarn, manchmal auch für unsere Internet-Shops oder für div. Märkte.
Wir stricken für Kinder in anderen Ländern und tun so auch noch Gutes.

Natürlich versuche auch ich, meinen Stash ein wenig zu reduzieren.
Schließlich rückt das neue Jahr mit großen Schritten näher und es muss Platz her ... 2011 gibt es mit Sicherheit wieder ein paar gaaanz besonders hübsche Knäulchen die einem zufliegen.
Die Einen, für die wunderbare Jacke aus der gerade ganz aktuellen Zeitschrift ... "genau so eine Jacke hab ich immer schon gewollt".
Die Anderen - um mit in die Schatzkiste zu ziehen.

Warum schreibe ich das alles jetzt hier ?
Weil man mein Vorhaben sabotiert hat ... ich wurde auf heimtückische Art und Weise hintergangen ! Man hat mich ausgehebelt, mir etwas unter geschoben.
Wie ?
Indem man mir Wolle zuschickt !!!
Und dann noch mit den Worten: "Liebe Masch, dies ist keine Weihnachtsgeschenk - sondern die ganz neue Art des Stash-Abbau´s. "
Aha ... nun steh ich da ... mein Stash wird mehr, der des Absenders weniger - tolle Idee.
Ich hab in in der Hand, diesen wunderschönen grün-blauen Strang Wolle, so weich und kuschelig.
Was mach ich bloß ?
Schatzkiste ? oder sofort auf die Nadeln ? Eine Idee hätte ich schon. Oder auch zwei, oder drei.

I kill your Stash_002

Ich bin dann mal ... Stash abbauen !

Dienstag, 21. Dezember 2010

Annis

Im Oktober hatte ich hier schon mal ein Bild gezeigt, von der frisch gesponnen BFL Seidenmischung.
Inzwischen sind die 200 g navajo verzwirnt auf 456 m

Annis_004

und zu einem "Annis"-Tuch verstrickt.
Noch ruht sie aufgespiest auf der Styroporplatte ... aber Bilder kann ich ja schon mal zeigen ;-)

Annis_021

Annis wird von der Musterkante her angefangen.
Das bedeutet, das erst einmal 363 Maschen aufgenommen werden müssen.
Nach dem Musterteil geht es in verkürzten Reihen dem Ende entgegen.
Das leicht gebogene Tuch hat ungefähr die Größe eines Baktus oder einer Pimpelliese - allerdings ist es nicht zipfelig.

Der Farbverlauf war nicht geplant ... ist einfach so entstanden

Annis_007

Meine Annis hat nur nicht diese vielen Nuppsis ... die erste Reihe Nuppsis (Noppen) stricken ging ja noch ... nur das zusammen stricken von 7 Maschen ... also näää ... das macht keinen Spaß.
Ich musste eine Häkelnadel als Hilfsmittel einsetzten ...doooof.
Frau Masch und Häkelnadel = zwei Welten prasseln aufeinander.
Ergo: eine Reihe Nuppsis muss reichen ... hab ich ja so was von keinen Bock drauf auf die Fummelei.
Vielleicht gehts bei einem dünneren Garn und dickeren Nadeln ja besser ... heute verzichten wir einfach drauf.

Annis_005

Datenblatt:
BFL mit Seide
Ashford gefärbt
Majacraft 13:1, navajo
Nadel: 4,5
freie Anleitung bei Knitty

Sonntag, 19. Dezember 2010

Bücher

beim Blog updaten ist mir mal aufgefallen, das einige Bücher hier nicht gelistet sind ... aber genau diese finde ich besonders empfehlenswert.
Hier also ein paar Bilder dazu ... Sprache: alle englisch

Jean Frost - Jackets
alle möglichen Style´s, von sportlich bis edel
Jean_Frost_Jackets_

Folk Socks
die Folk Reihe muss schließlich vollständig sein
Folk_Socks

Color Style
schlicht bis verspielt, mehrfarbige Modelle, gerne mal mit Rundpasse
Color Style

Poetry in Stiches
als Rarität zu unglaublichen Preisen gehandelt - endlich wieder neu auf gelegt
Poetry_in_stiches

Aran Knitting
ebenfalls zu Horrorpreisen gehandelt ... bis es jetzt wieder frisch aufgelegt wurde.
Die neue Ausgabe beinhaltet eine Anleitung zusätzlich.
Das alte Cover gefiel mir besser ... aber was solls.

Aran_Knitting

und wer mehr über meine Bücherliste wissen will: hier lang

Pimpelliese in Magic Grün

fertig geworden ... endlich. Am Anfang und wenn man sich dem Ende naht, macht es Spaß.
In der breiten Mitte zieht es sich wie Kaugummi.
Nu isse aber fertig und grünt so grün .....

Pimpelliese_grün_023

schön auch die Farbunterschiede ... grün und grün und grün ...

Pimpelliese_grün_013


und die Zacken kommen auch gut zur Geltung

Pimpelliese_grün_020

Datenblatt:
Lang Yarns Jawoll Magic grün
Nadeln: 3,0
Ravelry

Blog Update 2.

Nachdem ich gestern knappe 5 Stunden Bilder nach gepflegt habe, müssten jetzt alle Beiträge wieder in Ordnung sein. So was dämliches aber auch ... ok ... vielleicht bin ich ein kleines bisschen pingelig ... die Post´s von 2007 oder 2008 liest vermutlich keiner mehr ... aber als Widder kann ich da nicht aus meiner Haut.
Also für die Zukunft: erst alles speichern ... dann löschen !!!

Samstag, 18. Dezember 2010

Blog Update

Wenn man ein Blog führt, sollte man gelegentlich auch mal durch sehen, ob noch alles in Ordnung ist. Das erübrigt sich natürlich, wenn man nichts geändert hat.
In meinem Fall, hab ich vor einiger Zeit den freien Bildanbieter aufgegeben ... aber völlig vergessen, das dann auch die Bilder hier verschwunden sind.
So ist heute Bildernachpflege angesagt. Puhhhh - das ist aber langwierig.
Aber jetzt ist z.B. die Alpakaschur wieder ordentlich ... ihr könnt dort wieder Bilder sehn ... so soll es sein ;-)
Ich guck dann mal, wo es noch so hakt ....

Montag, 6. Dezember 2010

der Winter kommt...

Der Gatte ist von seinem "Büffel Treffen" wieder heil zurück ... allerdings hat er den Weg nicht ganz geschafft.
Das war aber nicht seine Schuld, sondern diese winzigen kleinen weißen Flocken haben ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht - besser gesagt, es fehlte an entsprechendem Grip auf der Straße.
So musste er das Gespann ca.1,5 km von der heimischen Haustür entfernt abstellen.

Bei seiner Abfahrt gab es ja eine leichte Schneedecke - eigentlich schon wieder diese graubraune Matsche - nicht der Rede wert.
Aber gestern sah die Sache schon ganz anders aus - der Weg zur Straße hoch:

05.Dez_2010_014

von der Straße zum kleinen gelben Häuschen runter guck:

05.Dez_2010_023

Die Büsche haben ganz schön schwer zu tragen:

05.Dez_2010_016

und wer sein Auto benutzen möchte, der muss erst einmal ordentlich schaufeln:

05.Dez_2010_024

Freitag, 3. Dezember 2010

Wintercamping

Mein privates Michelinmännchen hat die Koffer gepackt und alles notwendige verstaut.
Das Wintergespann steht abfahrtbereit ...
Büffel_Tour_2010_001

Die Sitzbank wird zusätzlich mit einem stylischen Elchfell bedeckt ...
Büffel_Tour_2010_003

so kann es jetzt losgehen ...
Büffel_Tour_2010_005

gute Reise mein Schatz ... viel Spaß ... und komm gesund wieder

weg isser
Büffel_Tour_2010_007

und ich mach jetzt den Kamin an, setze mich in den Poäng und stricke ....