Sonntag, 31. Oktober 2010

Tausendschön Stino Socken

fertig sind sie. TS_Socken_012

Die Wolle ist eine Mischung aus 75% Schurwolle, 20% Bambus, 5% Mohair.
Ich weiß nicht ob es am Bambus oder am Mohair liegt, aber die Dinger kratzen wie blöd.
Beim stricken guckten auch immer solche Stichelhaare raus ....
na ja ... da man Socken bekanntlich an den Füßen trägt, gehts gerade noch so.

TS_Socken_009

Aber alles in Allem gefallen sie mir, auch wenn es kein besonderes Muster gibt, sondern schlichte einfache Stino´s. Ich fand die Farben einfach so schön ... kommt mal wieder auf den Bildern nicht so gut, wie im wahren Leben.

TS_Socken_010

Donnerstag, 28. Oktober 2010

gestrickt - der Spiral Cowl

fertig ist er schon seit drei oder vier Tagen.
Ich hab nur ganz vergessen ihn hier zu zeigen ... meinen Spiral Cowl.
Gestrickt aus Online Batik ... ein 50g Knäul komplett verbraten.

Die Online Wolle fühlt und strickt sich wie Baumwolle - soll aber Microfaser sein.
Auf jeden Fall sehr sehr angenehm zu tragen.
Für alle, die flusige Garne am Hals nicht so gut vertragen, kann ich sie nur empfehlen.
Die angegebene Nadelstärke von 3,5 finde ich allerdings zu locker.
Nadelstärke 3 ist prima.

Sonntag, 24. Oktober 2010

BFL mit Seide

ist angesponnen mit einer Übersetzung von 13:1 - läuft wie "Schmidt´s Katze"
BFL_Seide_004

Samstag, 23. Oktober 2010

Merino - lila

Lila ist ja zur Zeit schwer in und wo ich doch vor einigen Wochen so ein hübsches Bobbelchen Lila geschenkt bekommen habe, musste das auch endlich mal auf´s Rad.
Und das sah dann vorhin so aus:
Merino _lila_002

Inzwischen ist es schon navajo verzwirnt ... aber ein Bild bei Lampenlicht kann man vergessen.

Und dann hab ich ja auch noch etwas Anderes zu zeigen ... ich hab mal wieder gefärbt.
Diesmal nach der "Trockenmethode" von Anette "alberich" aus Ravelry.
Leider hab ich mich nicht ganz genau an die Mengenangaben gehalten - irgendwie erschien mir das zu wenig an Farbe ... na ja und deswegen ist es auch nicht so geworden wie es sollte.

Egal - beim nächsten Versuch, werde ich mich zusammen reißen *schwör*

So hier jetzt einige Bilder - das Erste ist Falkland
Falkland005

und hier noch ein paar Abschnitte
Falkland017

viele Blau und Lila Töne
Falkland016

Das Andere ist BFL mit Seide
BFL_Seide008

hier Blau - Rot - und ein paar Lila Töne
BFL_Seide012

mal heller
BFL_Seide007

mal dunklere Partien
BFL_Seide010

Freitag, 22. Oktober 2010

Jollyknits Blogcandy

gerade hat sie noch ihre Pilz-Stricketui-Kollektion entworfen und schon gibt es drei dieser schönen Teile als Blog-Candy zu gewinnen.

Ein Klick auf´s Bild führt zu Jolanda´s Blog .... viel Glück

Spiral Cowl

ist angestrickt und inzwischen ca.15cm hoch.
Die Wolle von ONline / Batik lässt sich prima verarbeiten, sollte allerdings mit der kleinsten angebenen Stärke von 3 verstrickt werden. Sonst sehen die Maschen schlabbrig aus.
Ich habe extra ein unscheinbares Muster gewählt, damit sich Farbabstufungen und Muster nicht in die Quere kommen.
Cowl_grün_001

Sonntag, 17. Oktober 2010

Gebrasa Wollverkauf

Der gestrige Ausflug nach Sassenberg bei Münster hat folgendes in meinen Stash wandern lassen:
ONline 6-fach Wellness II

ONline_6fach_001

und ein Knäulchen ONline Batik

ONline_Batik_002

Außerdem haben wir noch einen wunderschönen kleinen Laden mitten in Münster besucht:
"Maschenrausch", Hörster Str. 56, 48143 Münster - leider noch nicht online zu bewundern. Aber falls jemand mal in Münster ist, sollte er sich dieses kleine feine Lädchen ansehen.
Eine sehr schöne Auswahl an hochwertigen ausgefallenen Garnen.

Ich hab mir ein Strängelchen Arwetta in fröhlich bunter Herbstmischung mit genommen.

Arwetta_Wolle_003

Eigentlich ist es ja Sockenwolle ... aber dieses schöne Knäul wird garantiert nicht in den Schuhen versteckt werden.

Arwetta_Wolle_005

Herrlich bunt, aber nicht schreiend ... deswegen noch ein Bildchen ;-)

Arwetta_Wolle_008

Pimpelliese

die Zweite ... heute angestrickt. Meine handgeschriebene Anleitung hab ich erst mal nicht verstanden ... dabei fand ich sie damals sehr logisch.
Aber jetzt klappt es wieder ... man muß nur wieder rein kommen.
Pimpeliese_grün_002

Ärgerlich war mal wieder ein Knoten im Garn ... quasi direkt zu Anfang.
Der Knoten an sich stört mich noch nicht einmal, ist ja klar das man nicht "ohne Ende" einen Faden produzieren kann; aber das dann nicht gemäß Farbverlauf angeknotet wird, das wurmt mich.
Ganz besonders wenn es eben Wolle mit Farbverlauf ist und die ist meist auch noch teurer.

Mittwoch, 13. Oktober 2010

Anstrickeritis

hab ich ... seit zwei Tagen ... muss am Mond liegen ... oder am Urlaub.
Heute allein hab ich vier neue Sachen angefangen.
Nicht das ich die auch alle beende, nööö....
nur mal so was ausprobiert, oder ein Knäul sprang mir in die Hirnwindungen und ich wollte mal gucken wie es angestrickt aussieht .... na gut, zwei werden irgendwann mal fertig.
Nicht gut ... gar nicht gut ... noch mehr Ufo´s
Man hat´s nicht leicht im Urlaub *puhhh*

Dienstag, 12. Oktober 2010

Ridged Lace Cowl

ich hab dringenden Rot-Farbbedarf .
Nach den ersten Bolivien Schals in gelb, grün und lila Tönen, hat mein Innerstes nach einem knallrot geschrien .... kein Problem, das gibt der Stash locker her.

Ronda_rot_002

Das es ein Cowl werden soll war schon beschlossen, nur das Muster musste noch gefunden werden.
Auf zu Ravelry und los gesucht .... Ridged Lace für schön befunden und los.
Das Muster ist einfach und gut zu merken.
Ridged_Lace_Cowl002

Damit es nicht nur am Hals hängt, sondern auch noch ein wenig das Brüstchen wärmt, hab ich regelmäßig eine Masche zugenommen, so dass er unten breiter wird.
Ridged_Lace_Cowl001

Ruckizucki fertig und an Frau Masch zu bewundern

Ridged_Lace_Cowl003

Beim einfügen in Ravelry hab ich dann festgestellt, das mir das Muster wirklich gut gefällt .... ich hab ja vor einiger Zeit schon mal einen Cowl gestrickt.
Das es genau das gleiche Muster war, das wusste ich nicht mehr *klatschvordiestirn*

Datenblatt:
Wolle: Schoeller & Stahl, Ronda
Nadeln: 3,5

Opal Sport Sneaker´s

Aus einem Knäul Opal Sport hab ich genau zwei Paar Sneaker´s fertig bekommen.
Das erste Paar ist zu einer lieben Freundin gewandert; das zweite Paar bleibt hier !

Opal_Sneaker004

Bißchen gaga die Frau Masch ... jetzt wo der Sommer vorbei ist, stricke ich Sneaker´s ... na ja

Datenblatt:
Opal Sport Farbe 3064 mit Aloe Vera
Nadeln 2,5
Bund: 7 Reihen
Schaft: 7 Reihen, ab dann die Ferse arbeiten.....

Sonntag, 3. Oktober 2010

Kid´s Keyhole Scarf

fertig abgenadelt, der Kid´s Keyhole Scarf ... wie gesagt: ohne Loch
Aber das Muster gefiel mir so gut und ist wirklich super easy zu stricken.
Kids_Keyhole_Scarf_004

So sieht die Sache aus der Nähe aus:
Kids_Keyhole_Scarf_005

und so präsentiert sich Schaf Lilly damit:
Kids_Keyhole_Scarf_006