Mittwoch, 29. September 2010

Bolivien 2011 ... wir stricken

Der dritte Schal für die Bolivien Aktion ist inzwischen schon 1 Meter lang.
Die Zöpfe kommen mit der Mock Cable Art auch ganz ohne Zopfnadel aus ... sehr praktisch !

Kids_Keyhole_Scarf002

Diesmal stricke ich den Kid´s Keyhole Scarf -- allerdings lasse ich das "Keyhole" weg.
Ich hab schon mal so etwas mit Loch gestrickt - hat sich nicht bewährt.
Ergo .... ohne Loch ist besser und wenn er anständig lang wird, kann man (Kind) auch anständig oft wickeln ;-)

Sonntag, 26. September 2010

Bolivien Aktion 2011

Heute ist der offizielle Startschuß bei Greeny gefallen !!!
Wir stricken, wie auch im letzten Jahr, wieder für das Kinderdorf von Padre Alfredo in Bolivien.
Meine beiden ersten Werke sind schon fertig.
Hier der "große gelbe Vogel" - dessen Namensgebung schlicht und einfach wegen des gelben Spinnfutters entstand.

gelber_Vogel_005

Im wahren Leben wurde das Tuch nach der Anleitung von Sylvie Beez - "Simple Stripes" mit harmonischem Holz Größe 4 genadelt.

gelber_Vogel_003

Und weil es so schön gelb ist ... noch ein Blick direkt auf´s Tuch drauf ...

gelber_Vogel_018

Gut das das Tuch für Erwachsene zu klein ist ... ich würde es glatt behalten ... es ist so schöööööööön kuschelig.

gelber_Vogel_006


Weiter gehts mit dem Pfauenschal.
Meine erste mit der Handspindel gesponnene Wolle !

Pfauenschal_010

Versponnen wurde Space No.32 mit der Golding Schafspindel,
um dann genau dieses Singelgarn in den Schal zu verwandeln.

Pfauenschal_007

Das Muster gibt es in vielen verschiedenen Varianten; mal mit - mal ohne Löcher, mit oder ohne Querrippen und und und.
Dieses Bild ist viel zu hell geworden - aber was will man machen,
wenn einfach so die Sonne scheint.
Pfauenschal_008

So, mach ich mich an den nächsten Schal für die Kleinen in Bolivien .....
und was macht Ihr ?

Samstag, 25. September 2010

der große gelbe Vogel ist angestrickt

eigentlich ist er sogar fast fertig ... nur noch wenige Reihen, dann wird abgekettet.
Das Tuch/der Schal soll für die kommende Bolivien Aktion sein.

gelber_Vogel_001

Schon im letzten Jahr hat Greeny über ihr Blog dazu eingeladen und der Erfolg dieser Aktion sprach Bände - oder besser Bilder.
Es schreit also förmlich nach einer Wiederholung ;-)
Ich hab dann schon mal angefangen ....

gelber_Vogel_002

Die eigentliche Anleitung hab ich ein wenig abgewandelt.
Hier noch ein Link zu Ravelry

Samstag, 18. September 2010

Stash Kontrolle

Ich hab gestern mal ein bisschen in meinem Stash gekramt ... oh weia ... da liegen Dinge, die ich längst vergessen hatte.
Also hab ich mir was sonniges raus genommen .....
gelbe_Spinnwolle_001

es mit den Handkarden bearbeitet .....
gelbe_Spinnwolle_004

und nun spinnt Frau Masch am großen gelben Vogel

Donnerstag, 16. September 2010

Drops Weste ...

die Zweite ... irgendwie macht das Modell süchtig.
Jetzt hab ich mir allerdings selbst eine Falle gestellt: dünnere Wolle und kleinere Nadeln ... das musste ja größenmäßig in die Hose gehen.
Die Wolle ist von ONline - Serie Emotion I
Die Knöpfe die zur Auswahl stehen liegen auch schon bereit.

DropsWeste_120_20_002

Allerdings ist es besonders ungeschickt, wenn Frau das Maßband nimmt und das Strickteil auf dem Oberschenkel misst. Das ist unterm Strich dann nämlich zu kurz !!!
Merke: willst du anständig Teile messen, kannste den Oberschenkel und auch das Knie vergessen.
Na ja ... ich ribbel dann mal bis zu den Armausschnitten wieder auf ....
Daher hier nur ein Blick auf das Strickkörbchen, um einen Eindruck von den Farben zu erhaschen.
DropsWeste_120_20_003

Sonntag, 12. September 2010

Hillclimbing in Schmallenberg

Samstag waren wir in Schmallenberg / Sauerland zum Hillclimbing.
Das Ur-Event aus Rachau / Österreich kennen wir schon von 1999 ... mal sehn was die Sauerländer so zustande bringen.

Der Berg sah auf jeden Fall für Ottonormal-Motorradfahrer schon ziemlich imposant aus.
P1000206

Auch von oben sieht die Sache beeindruckend aus.
Und wenn ihr jetzt mal ein Augenmerk auf die Baumallee im Tal werft - da war der Parkplatz -
als wir morgens ankamen war noch alles jungfräulich leer ... später war die Landstrasse rechts und links auf weitere 2 km zu geparkt.
P1000218

und ganz oben wird man mit ganz viel Aussicht belohnt.
P1000229

allerdings muss man dazu steil durch den Wald kraxeln ... pruuuussst
P1000236

Die motorisierten Jungs hatten es leichter
P1000238

Es waren 50 Starter gemeldet und einige haben auch das Ziel erreicht
P1000207

Das war in Rachau definitiv anders ... dort gab es von Beginn der Veranstaltung 1995 bis zum Aus 2001 keinen ! der das Ziel je erreicht hat.
Dafür waren die Showeinlagen etwas ganz besonderes.

Im nächsten Jahr wollen die Schmallenberger wieder ein Hillclimbing veranstalten; dieses mal auf einem anderen Berg ... steiler ... anspruchsvoller ... wir werden sehen.
Das Angebot an Verpflegung und Musik war aber prima.
Im Eintrittspreis von 5 Euro war sogar eine Planwagen-Treckerfahrt fast bis zum Startpunkt inklusive.