Montag, 29. Dezember 2008

kalt isses draussen

und drinnen .... da brennt ein lustiges Feuerchen im Kamin.
Rechts und Links liegen Wollberge, das Spinnrad surrt zwischendurch, der Laptop rennt, der Gatte bringt Kaffee und den Rest vom Stollen - Herz was willste mehr !

Kamin

Und an dieser Stelle einen ganz besonders lieben Gruß an Tante Mäusi und Onkel Heinrich, die ich gerade mit meinem Telefonat aus dem Bett geworfen habe - Sorry.

Was gibt es noch - nichts. Kein Päckchen aus England - wo ich doch auf Rowan Wolle warte.
Kein Päckchen von Emi - wo ich doch noch sehnsüchtiger auf die Goldings Handspindel warte.Und auch kein Wichtelpäckchen von Marion. Blöde Post blöde.
Na ja, morgen vielleicht ?

Sonntag, 28. Dezember 2008

Frau Masch ist unwirsch

Also eigentlich hätte ich hier genug Gestricksel zu liegen, was endlich mal beendet werden müsste !
Aaaaaabbbbeeeeeerrrr ... dazu hab ich keine Luuuuusst.
Ich will was Neues; was Frisches; was was Spaß macht; andere Wolle; irgendwas halt - nur nicht das Alte, bereits angefangene.

Is ja schon nen bisschen meschugge ! Noch nen UFO.

Dabei sind am Hebemaschenschal nur noch wenige Reihen - dann wäre er fertig.
Oder der Clapotis .... der liegt hier schon so lange, das er bald Junge bekommt.
Oder sie Zweifarbsocken .... näää, ganz gruselig und friemelig - hab ich jetzt gar keinen Bock drauf.
Oder die anderen zwei Paar Socken - von denen ich auf Anhieb jetzt noch nicht mal weiß, wie sie aussehen.
Oder die schiefe Jacke - von der der Rücken fertig ist - und ich das Muster schon nicht mehr weiß. Oder, oder, oder .......

Alles Quark ..... ich brauche jetzt sofort was Frisches .... los gehts .... ich such mir was
Tschöööö

Samstag, 27. Dezember 2008

Meine ersten Handstulpen

hier sind sie
Tapestry_011
gestrickt diesmal aus Kaufwolle und zwar Rowan Tapestry. Eine sehr schöne kuschelige, weiche und warme Wolle. Eiziger Haken: man muss schon konzentriert arbeiten, da der Faden nicht sehr stark gezwirnt ist und man gerne mal mit den Nadeln zwischen piekt.
Also nicht für Schummerbeleuchtung, Busfahrten oder dergleichen - da wird datt nix.

Freitag, 26. Dezember 2008

2.Weihnachtstag

So - jetzt kann der Miniurlaub beginnen. Heute war Familienessen angesagt. Es lief merkwürdiger Weise ganz gut - kein Gemecker usw. Essen war auch gut, Preis - na ja. Aber Weihnachten ist ja nur einmal im Jahr.
Ab jetzt heißt es: Wolle,stricken,spinnen,Fernsehen,Computer.... ich krieg die Tage schon rum - keine Sorge *mördergroßessmilie*

Donnerstag, 25. Dezember 2008

1.Weihnachtstag

Das Wichtelgeschenk bei den Wupperspinnern ist ausgepackt - deswegen kann ich hier jetzt auch ein paar Bilder zeigen: gestrickt hab ich einen Jultomte - einen schwedischen Weihnachtsmann.
Jultomtar_001

Acht Teile waren zu stricken - das war ja noch nett; aber die mussten dann auch aneinander genäht werden - weniger mein Fall. Aber ich finde er ist trotz meiner mangelnden Nähkünste gut gelungen.
Hier durfte er für´s Foto mal kurz zu seinen deutschen Kollegen ;-)
Jultomtar_007

Außerdem hab ich für Alex noch diesen Kuschelschal aus Lana Grossa "Tris" Wolle genadelt.
Tris-Wolle_006
Die Arbeit ging flott voran kein Wunder bei 8er Nadeln. Aber die Wolle hat so ihre Tücken. Der Faden hat unterschiedliche Beschaffenheiten; mal nur gewellt, mal mit Schlaufen. Darin verheddert man sich dann beim stricken gut. Aber das Ergebnis finde ich wunderschön, da nicht nur ein Farbwechsel statt findet, sonder sich auch die Struktur ändert.
Tris-Wolle_005

Mittwoch, 24. Dezember 2008

24. Dezember 2008

Der Baum steht; dieses Jahr mal wieder ganz traditionell in Silber: Irgendwie ist er aber unfotografierbar - entweder zu dunkel, zu hell oder verwackelt. Schief sieht er auch noch aus.
Aber so ist es in Natura nicht - er ist wirklich schön mit seinem Stanniollametta und dem Engelshaar. Weihnachtsbaum_08_011

Das Highlight ist eine Schäfchenglitzerweihnachtskugel, die ich vorgestern geschenkt bekommen habe - ein wunderschönes Stück.

Weihnachtsbaum_08_005

Jetzt werde ich noch ein paar Reihen an diesen Handstulpen stricken Tapestry_003 und dann muss ich die Gans ins Ofenrohr schieben. Mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ....

Ich wünsche allen lieben Menschen die hier lesen, ein wunderschönes Weihnachtsfest. Lasst euch reich beschenken, habt ein paar gemütliche Tage und futtert nicht zu viel !

Alles Gute eure Masch

Samstag, 20. Dezember 2008

Wichtel der Wupperspinner

Der letzte Faden ist verstrickt; übrig geblieben sind 4cm von Blauen und viel mehr vom ........ (na jetzt aber nicht zu viel verraten !)
Bilder sind auch schon gemacht und der ..... trocknet noch so vor sich hin.
Für die Auslieferung hab ich einen Botendienst aquiriert - das geht jedenfalls wesentlich schneller und auch sicherer als DHL.
So muss ich nicht zittern, das es nicht rechtzeitig ankommt - weil ich mir ja doch ein wenig Zeit gelassen habe mit der Ausführung.

Außerdem war heute wieder mal "Trauertag" angesagt;
unser Urlaubsgast "Manolo" hat uns wieder verlassen - leider.
Dez.08_027

Dezember News

man oh man - die Zeit vergeht .... Ich bin schwer mit dem Wichtelgeschenk beschäftigt - daher gibt es logischerweise keine Bilder. In der Drachenhöhle ist auch ordentlich was los:
Adopt one today!Adopt one today!Adopt one today!Adopt one today!

Ach ja, der Hebemaschenschal wächst auch, wenn auch langsam. Ich kann ja nur in zwei Mittagspausen daran stricken - soll heißen maximal vier Reihen pro Woche.
Aber das Ende ist in Sicht. Noch 6 Reihen Muster und die drei Abschlußreihen; dann Fäden vernähen und ab an den Hals damit.
Ich bin immer noch ziemlich gespannt, wie lang das fertige Stück dann wohl ist ?